Cover des Buches Ab heute vegan (ISBN: 9783862313877)
I_love_bookss avatar
Rezension zu Ab heute vegan von Patrick Bolk

Veganer Wegweiser im Hörbuchformat

von I_love_books vor 10 Jahren

I_love_bookss avatar
I_love_booksvor 10 Jahren
Bestimmt gibt es den einen oder anderen, der sich für das Thema Veganismus interessiert, sich aber vielleicht scheut Fachliteratur zu wälzen oder sich dem Thema nähern möchte, ohne sich oftmal Fotos von gequälten und getöteten Tieren anschauen zu müssen… Für diese Interessenten, Neu-VeganerInnen und natürlich für jeden anderen ebenso, gibt es gute Neuigkeiten: Denn ab sofort ist das Hörbuch “Ab heute vegan: Lebe glücklich ohne Tierprodukte” von Patick Bolk im Handel.

“Ab heute vegan” gibt einen kurzen Überblick über die verschiedenen Ernährungstypen, wie Vegetarier, Omnivore, Frutarier & Co. und geht selbstverständlich auf die ethischen Hintergründe ein – jedoch ohne den ewig erhobenen Fingerzeig. Die Fakten sind gut recherchiert und werden verständlich rübergebracht. So bekommt der Zuhörer schnell einen Einblick darüber, worauf Veganer achten bzw. Wert legen und wo Obacht geboten ist: So “versteckt” die Lebensmittelindustrie oftmals tierische Erzeugnisse in Lebensmitteln, wie zum Beispiel den roten Farbstoff E 120, welcher aus Schildläusen hergestellt und unter anderem in roten Süßspeisen und Getränken Verwendung findet. Eins wird schnell klar – als Veganer muss man bewusst das Kleingedruckte lesen und sich etwas mit Inhaltsstoffen beschäftigen, wenn man sich rein pflanzlich ernähren will.

Patick Bolk geht auf Argumente für und gegen den Veganismus ein. Er räumt ebenso mit Vorurteilen und Mythen auf – und zwar sachlich. Neben Einkaufs- & Restauranttipps im Hörbuch und Booklet sind die Interviews mit vegan lebenden Menschen (Jan Bredack – Gründer von veganz , Björn Moschinski – veganer Koch und Kate Nash – Sängerin) ein Highlight.

Mein Fazit:
“Ab heute vegan” ist ein außergewöhnliches Sach-Hörbuch rund um das Thema Veganismus, der sich als kleiner veganer Wegweiser durch den Dschungel an Informationen versteht. Er rüttelt meiner Meinung nach auf, bewegt und inspiriert. Für Interessierte und Neu-VeganerInnen ist das Hörbuch ein perfekter Einstieg, der ermutigt einen Schritt weiter zu gehen und dem Veganismus neugierig und unvoreingenomemn entgegen zu treten. Auch für mich, die sich seit vier Monaten fast ausschließlich vegan ernährt, ist das Hörbuch eine Bereicherung und neuer Ansporn gewesen, weiter zu machen und dem Veganismus mehr Raum in meinem Leben einzuräumen – meiner Gesundheit, den Tieren und der Umwelt zuliebe.

Mir hat das Hörbuchkonzept sehr gefallen. Es ist kompaktes Wissen auf 2 CDs – informativ und unterhaltsam zugleich. Der Sprecher Holger Stockhaus hat Vieles zu diesem Gelingen beigetragen.