Cover des Buches Ab heute vegan (ISBN: 9783862313877)
Grandvilles avatar
Rezension zu Ab heute vegan von Patrick Bolk

Auf 2 CDs alles wichtige für den Start in ein veganes Leben

von Grandville vor 10 Jahren

Grandvilles avatar
Grandvillevor 10 Jahren
Das Hörbuch richtet sich meiner Meinung nach an Leute, die mit dem Gedanken spielen ihre Ernährungsweise umzustellen und aufgrund von gesundheitlichen Aspekten oder weil sie nachhaltiger Leben möchten, sich für das Thema "Vegan" interessieren. Auch möchte es Personen unterstützen, die gerade den Umstieg gewagt haben und sich vielleicht unsicher sind, ob sie es durchhalten können und noch einmal unterstützend unter die Arme greifen will.

Gelesen wird das 160 Minuten lange Hörbuch von Holger Stockhaus und beinhaltet exklusive Interviews mit Kate Nash, Jan Bredack und Björn Moschinsk. Es basiert auf dem Buch "Ab heute Vegan" (basierend auf dem Blog "Deutschland is(s)t vegan") und wurde herausgegeben von Patrick Bolk.

Als Nicht-Veganer fand ich das Hörbuch sehr interessant. Es wird von Herrn Stockhaus ganz hervorragend mit einer angenehmen Stimme und Tempo gelesen. Ein wenig störend fand ich die Interviews, weil sie auf mich wie ein Bruch im Hörfluss darstellten. Gelungen fand ich auch die Gestaltung der CD, wobei ich die Papphülle zwar optisch und auch im Sinne der Nachhaltigkeit als gut einstufe, als Nutzer allerdings doch eher zwiespältig gegenüber stehe: die Einstecktaschen sind doch arg kratzerlastig und können bei unsachgemäßer bzw. häufiger Benutzung einreißen. Gut gefallen hat mir, dass die im Hörbuch vorgestellten Shops und Webseiten im Booklet noch einmal aufgeführt wurden. So erspart es einem ständig Notizen zu machen.
Ich bin weder Veganer, noch Vegetarier. Aber das Hörbuch regt zum Nachdenken an und ich denke, dass ist schon ein guter Anfang. Sehr gefallen hat mir gegen Ende der Abschnitt, in dem Veganer Tipps zum Umgang mit Nicht-Veganern erhalten. Ebenso haben mir die vielen, doch recht einfachen und zahlreichen, Tipps zum erleichtern des Umstiegs gefallen. Auch das nicht nur auf Vegane Ernährung, sondern die gesamte Lebensführung (Kleidung, Körperpflegeprodukte, Kosmetik) mit einbezogen wurden und auch dort Tipps und Hinweise gegeben wurden, wie man das umsetzen und Bezugsquellen finden kann.

Die Interviews haben mir teilweise nicht so gut gefallen. Kate Nash empfand ich als wenig hilfreich und es war inhaltlich auch ein wenig "dünn". Herr Moschinsk war sehr interessant und das mit Herrn Bredack im Grunde auch, allerdings konnte ich mich mit Herr Bredack nicht so recht identifizieren. Es war zwar sehr interessant, aber richtig warm bin ich mit ihm nicht geworden. Insgesamt empfand ich alle Interviews aber irgendwie unpassend, da sie den Hörfluss für mich stark gestört haben. Denn die Interviews wurden vom Herausgeber geführt und an einem Ort mit Hintergrundgeräuschen geführt. Dieser Bruch im Ablauf hat mich ein wenig gestört.

Insgesamt fand ich das Hörbuch informativ und kurzweilig. An einigen Stellen hätte ich mir ein wenig mehr Details bzw. Vertiefung in den Themenabschnitt gewünscht. Allerdings würden so wohl die Grenzen des Mediums gesprengt. So finde ich dieses Hörbuch als Einstieg oder "Erste Hilfe" sehr gut. Rezepte, wie sie wohl in der Buchfassung enthalten sein sollen, sind hier nicht vorhanden, auch nicht im Booklet.