Patrick Brauns Baden-Württemberg in 66 Objekten

Inhaltsangabe zu „Baden-Württemberg in 66 Objekten“ von Patrick Brauns

66 sorgfältig ausgewählte Objekte aus den Bereichen Kunst, Kultur, Alltag, Technik und Architektur zeigen 400.000 Jahre Menschheitsgeschichte. Kompakte, gut verständliche Texte berichten von Entstehung und Rezeption jedes Objekts, erzählen von Auftraggebern, Künstlern und Gestaltern und führen hin zu entscheidenden Wendepunkten der Geschichte Baden-Württembergs:
Die Eiszeitfunde aus den Höhlen der schwäbischen Alb gelten als älteste Kunstwerke der Menschheit. Das prunkvolle Fürstengrab von Hochdorf öffnet ein Fenster in die Kultur der Kelten. Der Stadtplan von Karlsruhe veranschaulicht den Machtanspruch absolutistischer Fürsten. Eine Mercedes-Limousine aus dem Jahr 1913 berichtet vom Aufstieg schwäbischer Tüflter zu Weltkonzernen. Und eine 33cl-Flasche „Tannenzäpfle“-Bier steht für eine entspannte, junge Festkultur – und für ein Stück gesamt-baden-württembergischer Identität.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse