Rezension zu "Die Anstalt: Psychothriller (Ein-Nina-Winterfeld-Thriller 1)" von Patrick Burow
Jeanette_LubeDieses Buch erschien 2026 und beinhaltet 390 Seiten.
„Ein Justizirrtum. Eine Undercover-Reporterin. Eine Psychiatrie mit tödlichem Geheimnis.“
Nina Winterfeld erhält den Hinweis, dass ein verurteilter Serienmörder unschuldig sein soll. Sie lässt sich unter falschem Namen selbst in die Klinik einweisen. Doch dort entdeckt sie etwas, was jede Vorstellung sprengt: Medikamente, die Erinnerungen manipulieren, erzwungene Geständnisse und einen Täter, der mitten unter den Patienten lebt. Nina will die Klinik verlassen, doch es ist längst zu spät. Denn man hält sie jetzt für verrückt. Sie ist plötzlich nicht mehr die Ermittlerin, sondern Patientin. Dies ist der erste Psychothriller von einem echten Unterbringungsrichter.
Ich liebe die Bücher des Autoren Patrick Burow, von dem ich bisher seine Küstenkrimis gelesen habe. Nun wagt er sich an ein neues Genre. Ich bin gleich von der ersten Seite an mitten im Geschehen. Nina Winterfeld ist Journalistin und will einen Justizirrtum aufdecken. Ein verurteilter Serienmörder ist in einer Psychiatrie. Er soll unschuldig sein. Nina will mehr darüber erfahren und lässt sich selbst in diese Klinik einweisen. Was für sie zu einem Martyrium für sie wird! Sie entdeckt jede Menge und eigentlich hat sie mit ihrem Kollegen ausgemacht, dass sie mit ihm in Verbindung bleiben wird. Doch leider wird daraus nichts. Nun beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit… Der Autor Patrick Burow hat hier wirklich alles gegeben und bei mir ein Gänsehautfeeling voller Nervenkitzel erzeugt. Ich konnte dieses Buch nicht mehr aus den Händen legen. So spannend, fesselnd, aufregend und packend, einfach der Wahnsinn! Was hier alles abgeht! Ich habe mit Nina gelitten, gezittert, gebangt und gehofft. Sie hätte niemals damit gerechnet, dass sie durch die Selbsteinweisung ihr eigenes Leben in Gefahr bringt. Macht euch auf etwas gefasst! Mich konnte der Autor Patrick Burow wieder komplett begeistern, faszinieren und überzeugen. Wow, einfach klasse! Ich habe das Buch an einem Tag nahezu verschlungen und empfehle es allen, die Psychothriller der besonderen Art lieben, weiter! Für mich ist dieses Buch ein absolutes Lesehighlight. Es wird mich noch länger beschäftigen.






















