Justiz am Abgrund: Ein Richter klagt an

von Patrick Burow
Justiz am Abgrund: Ein Richter klagt an

Leseratte61s avatar

Ein Richter klagt nicht nur an, sondern gibt viele Einblicke in unser Rechtssystem, die gerne unter den Teppich gekehrt werden

M

Ein Buch das mich zum Nachdenken anregt

Inhaltsangabe zu "Justiz am Abgrund: Ein Richter klagt an"

In Zeiten der Angst und der Unsicherheit verlangt "Volkes Stimme" nach kurzem Prozess und härteren Strafen. Tatsächlich aber, so Strafrichter Patrick Burow, kann die Justiz ihren Beitrag zur inneren Sicherheit gar nicht mehr leisten. Freigesprochene Mörder, lasche Strafen und verschleppte Prozesse sind Indizien einer Krise des Rechtsstaats. Die Justiz steht im Zentrum aktueller gesellschaftlicher Debatten. Der Autor legt mit seiner brisanten Bestandsaufnahme den Finger in zahlreiche Wunden. Er schreibt sehr persönlich über die Kuscheljustiz, krasse Fehlurteile und Deals hinter verschlossenen Türen. Klar und deutlich sagt er, was sich ändern muss, damit die Justiz auch in Zeiten des Terrors ihren Beitrag zur inneren Sicherheit leisten kann.

Verlag:Langen-Müller
Erscheinungsdatum:13.09.2018