Patrick Deville Pest & Cholera

Inhaltsangabe zu „Pest & Cholera“ von Patrick Deville

Alexandre Yersin, Arzt, Forscher, Seefahrer, Landwirt, Geograf und Mitarbeiter Louis Pasteurs, wird von einer unbändigen Neugier um die Welt getrieben. Als Schiffsarzt befährt er die Meere Asiens und stürzt sich in immer neue wissenschaftliche Abenteuer. In China gelingt ihm unter dramatischen Umständen eine sensationelle Entdeckung: Er identifiziert den Pestbazillus und entwickelt als Erster einen Impfstoff gegen die Geißel der Menschheit. Der französische Schriftsteller und Bestsellerautor Patrick Deville erzählt in einem leidenschaftlichen Abenteuerroman von diesem außergewöhnlichen Mann und seiner Epoche.

Yersins spannendes Leben, aber zu viele sachliche Erklärungen, Fakten und Namen für einen Roman. Hatte mehr erwartet.

— Bibliomania

In einem anderen Licht

Wie geht man mit der Vergangenheit um, wie stellt man sich seiner Verantwortung?

Bibliomarie

tinstamp

• Wenn ein Mediziner mehr will

Pest & Cholera

08. September 2017 um 10:02

Es ist mein erstes Buch von Patrick Deville und nach ein wenig Recherche konnte ich herausfinden, dass Romanbiografien wohl sein Gebiet sind. Pest & Cholera hat mich sofort angesprochen. Den Titel finde ich klasse gewählt und die Geschichte der Person, die den Pesterreger identifiziert hat, hat mich gleich neugierig gemacht. Arzt, Forscher, Seefahrer, Landwirt, Geograf und Mitarbeiter Louis Pasteurs war ein viel interessierter Mann. Er wollte nicht in der Forschung verharren, falls man das überhaupt so nennen kann, er wollte die Welt erkunden, erleben, das Meer sehen, Berge erklimmen und immer wieder neue Tiere und Pflanzen beobachten. Alexandre Yersin hatte wahrlich ein spannendes, nie langweilig werdendes Leben und ich bin nach wie vor fasziniert von diesem Mann.Das Buch allerdings hat es mir ein wenig schwer gemacht. Sicher lernt man in so einer Position viele Menschen kennen, dennoch gab es für mich einfach viel zu viele Namen, Fakten, Studien, die das Buch weniger zu einem Roman als eher zu einem Sachbuch gemacht hat. Ich konnte der Geschichte gar nicht richtig flüssig folgen. Teilweise hatte ich auch Probleme, bei einigen Persönlichkeiten den Bezug zu Yersin herzustellen und damit den Zusammenhang insgesamt. Warum wurde mir von einer Person, die mit Yersin quasi nichts zu tun hatte, sein Ende berichtet? Das hat für mich den Lesegenuss ziemlich geschmälert. Vielleicht hatte ich aber auch einfach zu viel erwartet. Nicht jeder schafft es, ein Leben so in einen Roman zu bringen, dass die Geschichte gar nicht wie eine Biografie wirkt, sondern einfach wie ein unterhaltsamer Roman. Und das außergewöhnliche Leben Yersins ist vielleicht auch gar nicht richtig für einen Roman geeignet. Schade für mich, aber ich könnte mir vorstellen, auch noch einen anderen Patrick Deville zu lesen. Am Ende bleibt trotz allem eine wirklich interessante, brillante Lebensgeschichte, die ich in einer richtigen Biografie vielleicht auch ganz anders bewerten würde. Ein interessantes Buch.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht