Believe the Hype!

Believe the Hype!

Z

interessante Einblicke in die Footballwelt

campino246s avatar

Inhaltsangabe zu "Believe the Hype!"

Der Superbowl, das Finale der US-amerikanischen Football-Meisterschaft, ist eines der größten Sportevents der Welt. Allein in Deutschland verfolgen über zwei Millionen Zuschauer nicht nur dieses unglaubliche Spektakel, sondern inzwischen auch die gesamt NFL-Saison – und das jedes Mal mitten in der Nacht! Für diese Fans ist Patrick Esume ein Star. Der TV-Experte und Moderator hat sich in den letzten Jahren als DAS deutsche Gesicht dieser Sportart etabliert.
In seinem ersten Buch erklärt uns der „Coach“, wie er liebevoll genannt wird, alle Facetten dieser verrückten, exotischen und ungemein spannenden Sportart. Und zwar so, wie man es aus seinen erfolgreichen TV-Sendungen kennt: voller Begeisterung, mit größter Sachkenntnis und genauso viel Spaß – inklusive Fachchinesisch, Statistiken, Top-Ten-Listen, Spielerporträts und spannenden Hintergrundgeschichten.
Esume feierte als Spieler wie als Trainer zahlreiche Erfolge und schöpft in seinem Buch aus seinem reichen Erfahrungsschatz. Auch wenn der Bericht des zweimonatigen Alptraums, den sein erstes NFL-Trainingscamp in den USA darstellte, nichts für verzärtelte Kickergemüter ist: Hier kommt jeder Sportfan garantiert voll auf seine Kosten!

ISBN:9783841905550
Verlag:Edel Books - Ein Verlag der Edel Germany GmbH
Erscheinungsdatum:07.09.2017

campino246s avatar
    campino246vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Buch für alle Football- Fans in Deutschland, an dem Coach kommt man da nicht vorbei.
    Biografie von Coach Esume

Da ich gerne Football schaue und Fan der Übertragungen von ran NFL bin, kam ich an diesem Buch nicht vorbei. Der Coach ist dort mein Lieblingskommentator und ich war sehr gespannt auf das Buch. Das Buch ist in 4 Quarter mit Halbzeit aufgebaut. Zu Beginn lernt man den Coach und seinen Werdegang kennen und dann kommt die Theorie zum Spiel selbst.

Am besten hat mir die Halbzeit gefallen mit den spieltaktischen Informationen. Gerade das hatte ich mir in dem Buch erwartet. Ich konnte den Ausführungen -trotz meiner Meinung nach wenigem Wissen- gut folgen und habe doch einiges gelernt.  Auch die Informationen zur derzeitigen NFL fand ich spannend und auch den Zukunftsausblick. Allerdings sind gerade die Einschätzungen zur NFL in der nächsten Saison schon veraltet. Also lest das Buch am besten sofort. Ich weiß nicht, ob dieser Teil bei den nächsten Auflagen angepasst wird, würde ich dem Verlag aber empfehlen.

Der biographische Teil war interessant, weil man nachvollziehen konnte, warum der Coach so viel Ahnung hat und wie er zu dem wurde, was er jetzt ist.

Einzig, dass ich mir eine längere Halbzeit gewünscht hätte und noch mehr Infos, vielleicht auch mal einen Auszug aus einem alten Playbook, könnte ich negativ auslegen. Aber trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten.

Fazit: Football- Fans werden begeistert sein. Derzeit kommt man da wohl nicht an dem Coach vorbei.

Bibbeys avatar
    Bibbeyvor einem Jahr
    Tolles Buch!

INHALT

Jedes Jahr ist die Begeisterung groß, wenn der Super Bowl vor der Tür steht. Zeitungen und Fernsehen sind voll davon, mittlerweile ist aber deutlich zu erkennen, dass die Welt des American Football mehr und mehr nach Deutschland kommt. Patrick Esume erklärt in diesem Buch, wie unglaublich vielseitig, aber auch wie kompliziert die Sportart ist, in der er sich nicht nur zum Headcoach der französischen Nationalmannschaft, sondern längst auch als TV-Liebling gemausert hat. Mit Anekdoten aufgefüllt ergibt sich eine Mischung aus Biografie und Sachbuch.

MEINUNG

Da ich mich selbst als riesigen Football-Fan bezeichnen würde war ich hellauf begeistert, als ich gehört habe, dass der Coach ein Buch veröffentlicht! Ich war gespannt, ob ihm der Spagat zwischen Sachbuch und Biografie gelingt, auf den ich gehofft habe, und wie ihr in der Inhaltsangabe schon lesen konntet: Ja, das hat mehr als gut funktioniert!

Der Aufbau des Buches ist unheimlich gut durchdacht , denn der Inhalt ist in vier Quarter eingeteilt, in denen jeweils verschiedene Themen zur Sprache kommen. Die Kapitel haben eine gute Länge und sind sehr abwechslungsreich. Zum Ende hin haben sich dann zwar Unterthemen minimal wiederholt, das fand ich aber auf keinen Fall störend.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm und mir ist es oft passiert, dass ich die Stimme vom Coach im Kopf hatte. Das Buch ist wahnsinnig unterhaltsam, mein Freund hat mich mehr als ein Mal seltsam angesehen, wenn ich am späten Abend plötzlich laut zu lachen anfing. Dann musste ich ihm, der selbst einmal Football gespielt hat, natürlich alles haarklein erzählen.

Wie ich eingangs schon erwähnt habe, bin ich selbst großer Fan der Sportart. Ich kenne die Regeln, weiß ungefähr, worauf es ankommt, aber mich hat immer wieder begeistert, wie unglaublich fachkundig Esume ist! Ich hatte die Befürchtung, dass ich entweder zu wenig von dem verstehe, was er erklärt, oder dass ich mich langweile, weil mir alles schon bewusst ist. Was soll ich sagen: Keines der beiden Szenarien ist eingetreten, ich habe mich stets am richtigen Ort abgeholt gefühlt. Natürlich gab es Inhalte, die mir schon bewusst waren, aber die wurden stets so mit kleinen Anekdoten aufgefüllt, dass es niemals langweilig wurde! Dem Einzigen, dem ich nicht so gut folgen konnte, waren die vielen Namen, die im Laufe des Buches genannt wurden. Das allerdings kann auch eine ganz persönliche Empfindung sein, denn Namen merken war wohl noch nie eine meiner Stärken.

FAZIT

Ein lehrreiches und interessantes Buch, das mich vollkommen begeistern konnte! Amüsant, persönlich und authentisch erzählt unser Lieblings-Coach von seinem Leben, seinen Erfahrungen und teil ganz persönliche Momente mit uns. Absolut empfehlenswert! Wer den Football nicht liebt, der wird es spätestens nach diesem Buch tun!

5 VON 5 FOOTBALLHERZEN! ♥♥♥♥♥

Z