Patrick Gale Willkommen im Paradies

Inhaltsangabe zu „Willkommen im Paradies“ von Patrick Gale

Roman. 312 S. (Quelle:'Fester Einband/01.02.1995')

Liv

Gwenliest

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

LadyIceTea

Der Tag, an dem Hope verschwand

Toller Schreibstil, ausgefeilte Geschichte!

brokkolino

• Rezension zu "Willkommen im Paradies" von Patrick Gale

Willkommen im Paradies

BTOYA

13. February 2009 um 11:30

Amüsant, unterhaltsam, skurril, von typisch englischem schwarzen Humor durchsetzt. Ein Heidenspaß dieses Buch zu lesen. Zum Buch: In Barrowcester (sprich: Bruhster) ist die Hölle los. Dabei nennen die Bewohner ihre idyllische alte Domstadt inmitten der grünen Hügel Englands das "Paradies auf Erden". Barrowcester ist so englisch wie man es sich nur vorstellen kann: Solide Häuschen, gepflegte Gärten, verwinkelte Gäßchen, liebenswerte Nachbarn, die, mal hinter der Gardine, mal bei reizenden kleinen Dinners, mal via Kirchenchor, tendenziell eher zu intensiven Anteil am Leben ihrer Mitmenschen nehmen. Nicht selten zu ihrer eigenen größten Überraschung: Madeleine Merluza soll nach einer Affäre mit einem Kardinal schwanger sein. Der angeblich schwule Tobit, aufstrebender Londoner Modedesigner, will heiraten. Die junge Dawn Harper sitzt um Mitternacht nackt im Mondlicht und vollzieht satanische Riten. Richtig erschüttert wird aber die ganz auf Toleranz eingestellte moderne Kleinstadtgesellschaft von Barrowcester dadurch nicht. Gales Komödie ist ein buntes Kaleidoskop der englischen Gesellschaft, die gerade in der Provinz eines nicht zu kennen scheint: Langeweile. Zum Autor: Patrick Gale, geboren 1962 in Newport/Isle of Wright, studierte in Winchester und Oxford, wo er auch als Chorsänger und singender Nachtclub-Kellner jobbte. Inzwischen gilt Hale als "einer der gefeiertsten Jung-Autoren Englands". Er lebt mit seinem Freund in London und in Cornwell.