Cover des Buches Die Brut des Bösen (ISBN: 9783442373925)
HelgaRs avatar
Rezension zu Die Brut des Bösen von Patrick Graham

Rezension zu "Die Brut des Bösen" von Patrick Graham

von HelgaR vor 14 Jahren

HelgaRs avatar
HelgaRvor 14 Jahren
1.Teil Maria Parks. Maria Parks, Profilerin beim FBI wird auf vier verschwundene Kellnerinnen angesetzt, da sie mediale Fähigkeiten besitzt, sie kann Tote sehen und sich in sie hineinversetzen. Als sie die vier Frauen gefoltert und gekreuzigt in einer ausgebrannten Kapelle findet, ist allerdings auch noch der Mörder, ein Mönch, der die Zeichen Satans trägt, anwesend. Er wird von ihren Kollegen erschossen, aber bei der Autopsie treten Ungereimtheiten auf, sodass man vermutet, dass seine Seele nicht tot ist. Es stellt sich heraus, dass diese vier Frauen Nonnen waren, die von Kardinal Oscar Camano, Vorsitzender der Wunder-Kongretation im Vatikan, in die USA geschickt wurden, um dort eine Mordserie aufzuklären, die im Orden der Weltfernen Schwestern begangen wurde. Dieser Orden bewahrt seit dem Mittelalter gefährliche Manuskripte der Christenheit auf, nämlich das Satansevangelium, welches der Kirche vor sechs Jahrhunderten abhanden gekommen ist. Nun sieht alles danach aus, als ob die Seelendiebe, dämonische Kräfte, dieses Evangelium wieder in ihren Besitz bringen möchten. Kardinal Camano beauftragt seinen besten Exorzisten, den Jesuitenpater Carzo, „Das Evangelium nach Satan“ wiederzufinden und auch die Morde an den vier Nonnen zu untersuchen. Dabei trifft Carzo auf Maria Parks und sie ermitteln gemeinsam. Sie verfolgen den Weg des Evangeliums, dank der Visionen von Maria, die sich in die Toten der vergangenen Zeit hineinversetzen kann, von Kloster zu Kloster. Allerdings ist ihnen der Dämon immer auf den Fersen und es ist nicht ganz ungefährlich, da Maria oft sehr schwer aus ihrer Trance zurückzuholen ist. Es handelt sich um eine mächtige Bruderschaft, die sich Schwarzer Rauch des Satans nennt und die in der ganzen Welt verstreut ist und auch der Vatikan ist von ihr unterwandert. Ihr Ziel ist das Ende der Christenheit, die Kirche von innen her zu zerstören und in den Besitz des Satansevangeliums zu kommen und der nächste Papst soll ein Kardinal ihrer Bruderschaft, nämlich ihr Großmeister, werden. Eine Wahnsinnsgeschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefangen gehalten hat. Sehr spannend und interessant aufgebaut und erzählt. Für mich war es keine Sekunde langweilig, auch wenn sehr viel über die Kirche, die Bruderschaft und das Satansevangelium erzählt wird. Es ist eine Mischung aus Horror, Mystik und Thriller, die alle sehr gut miteinander verknüpft sind. Die Personen sind hervorragend gezeichnet, die Bruderschaft besteht aus Menschen aller Schichten, die sich aber untereinander nicht kennen, daher erlebt man auch immer wieder Überraschungen im Verlauf der Geschichte. Ein tolles Debüt.