Cover des Buches Die kleinen Momente des Glücks (ISBN: 9783958247987)
zauberblumes avatar
Rezension zu Die kleinen Momente des Glücks von Patrick Hinz

Eine äußerst berührende Geschichte

von zauberblume vor 7 Jahren

zauberblumes avatar
zauberblumevor 7 Jahren
"Herr S. bekommt Besuch" ist das erste Buch, das ich von dem Autor Patrick Hinz gelesen habe und ich muss sagen, ich war von der ersten Seite an total begeistert. Die Geschichte hat mich sofort gefangengenommen und mich nicht mehr losgelassen.

Wir lernen Herrn S. kennen. Ein ganz besonderer Mensch, er lässt niemanden an sich heran, spricht nicht über Gefühle und hat sich einen stacheligen Schutzpanzer zugelegt. Und von einem Tag auf den anderen Tag ändert sich alles. Plötzlich stehen zwei Menschen vor seiner Tür, zu denen er schon jahrelang keinen Kontakt mehr hatte. Zum einen ist dies sein nerviger Cousin Pascal, ein Eso-Fuzzi. Und dann auch noch seine sterbenskranke Mutter. Herr S. spricht ja nie über Gefühle, aber das heißt ja nicht, dass er keine hat. Denn nun wird er von der Vergangenheit eingeholt. Und nichts ist mehr so wie es war.....

Ein wunderbares Buch, das ich bis in die Seele berührt hat. Der Schreibstil der Autors ist einfach großartig. Es gab einige Szenen bei denen ich schmunzeln mußte. Die Vorstellung, das Herr S. alle Menschen in Schubladen einteilt und wer dann in welche Schublade kommt. Einfach köstlich. Und dann war ich wieder zu Tränen gerührt. Besonders beeindruckt war ich von der Verwandlung des Herrn S.. Irgendwie hat er für mich einfach Selbstschutz betrieben, um nicht ganz an dem Schicksal, das im widerfahren ist, zu zerbrechen. Und dann seine kaotischer Cousin Pascal, so ein Feuerkreis im Wohnzimmer hat ja auch was. Habe schon verstanden, dass Herr S. manchmal am Verzweifeln war. Sein Mutter Marie kann ich mir auch sehr gut bildlich vorstellen. Ihr Schicksal hat wirklich alles von ihr gefordert. Das Leben kann schon grausam sein.

Für mich eine wirklich hochemotionale Geschichte, die mich sehr berührt hat. Die den Leser auch zum Nachdenken anregt und ihm wirklich unterhaltsame und gefühlvolle Lesestunden beschert. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich schon auf die nächste Geschichte des Autors. Das Cover ist für mich auch ein Hingucker. Wer ist da Wer?