Cover des Buches Die kleinen Momente des Glücks (ISBN: 9783958247987)
anne_lays avatar
Rezension zu Die kleinen Momente des Glücks von Patrick Hinz

Herr S.

von anne_lay vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Von der sprachwitzigen Vorstellung des Protagonisten zur tragisch-dramatischen Wendung in Sachen Familie. Lesenswert.

anne_lays avatar
anne_layvor 7 Jahren
Zu allererst habe ich mich einfach an Formulierungen erfreut.
Herr S. ist so anders als die Menschen, die ich kenne, und beschreibt sich und sein Leben in einer satirisch direkten Art, die ihn greifbar, wenn auch nicht sympathisch macht.
Aufgrund der Sprache habe ich weitergelesen, auch wenn mich der Beginn inhaltlich irritiert hat, mir dieser Protagonist so gar nicht als Identifikationsfigur taugte.
Tja, und dann bekommt Herr S. Besuch ...
Auch die anderen Figuren kommen zunächst höchst schräg daher, es sind Menschen, mit denen man sich nicht umgeben möchte.
Die Wandlung macht dieses Buch lesenswert (neben dem Sprachwitz). Was als menschliche Katastrophe beginnt, wird zur miterlebbaren und nachvollziehbaren Entwicklung.
Mehr möchte ich hier gar nicht verraten, das Werk spricht für sich selbst.
Lesenswert.