Patrick Hoeveler , Adel Krämer Desert Boneyards

Inhaltsangabe zu „Desert Boneyards“ von Patrick Hoeveler

Die 'Desert Boneyards' sind wohl nahezu jedem Flugzeugenthusiasten ein Begriff. Auf riesigen Wüstenarealen in den USA werden Militär- und Zivilflugzeuge aus aller Welt für immer oder nur zeitlich begrenzt unter größter Sorgfalt 'eingemottet'. Der Magie dieser gigantischen Schrottplätze kann sich kaum jemand entziehen: Tausende von Flugzeugen erstrecken sich fast bis zum Horizont und führen dem Betrachter gleichzeitig auch die Vergänglichkeit menschlicher Errungenschaften vor Augen. Diese Neuerscheinung gibt einen faszinierend bebilderten Überblick über die Einlagerung in der Wüste. Alle wichtigen 'Boneyards' werden mitsamt ihrer geschichtlichen Entwicklung vorgestellt.

Hygge! Das neue Wohnglück

• Rezension zu "Desert Boneyards" von Patrick Hoeveler

Desert Boneyards

orbit14

05. February 2010 um 14:08

Schönes Bilderbuch über außer Dienst gestellte, hauptsächlich US-amerikanische Militär- und Zivilflugzeuge. Beginnend mit der Entstehungsgeschichte der Wüstenfriedhöfe werden detailliert die Hintergründe des Einlagerungs-, Verwertungs-, Wiederaufbereitungs- und Verschrottungsprozesses ganzer Flugzeugflotten beschrieben. Dabei kommen auch interessante Besonderheiten und Lebensgeschichten einzelner Flugzeuge nicht zu kurz. Außerdem erhält man einen Überblick über die bekanntesten Flugzeugschrottplätze. Auch die im Anhang aufgeführten Besuchertipps geben nützliche Hinweise wenn man die auf den Bildern dargestellten Maschinen einmal selbst in Augenschein nehmen möchte.