Patrick Hutsch Einfach mal glücklich sein

Inhaltsangabe zu „Einfach mal glücklich sein“ von Patrick Hutsch

Was ist Glück? Wie finden wir es – oder findet es uns? Ob Millionär oder Bettler, Kind oder Greis: Jeder sehnt sich danach. Was Glück aber ist, das muß jeder für sich alleine herausfinden: Dem einen ist es der erste Hauch des Frühlings, der andere sieht es allein in Reichtum und Macht. Und während es dem einen ewig treu zu sein scheint, hat es den anderen für immer verlassen.
Marcel Proust, Hermann Hesse, Ingo Schulze, Clemens Meyer, Virginia Woolf, Alice Munro und viele andere erzählen in diesem Band von zufriedenen, vergnügten, seligen und einfach glücklichen Menschen. Geschichten voller Glückssucher und Glückspilze, die zeigen, daß wir nichts erzwingen können, denn: »Glück ist ein Wunderding. Je mehr man gibt, desto mehr hat man.«
  • Rezension zu "Einfach mal glücklich sein" von Patrick Hutsch

Einfach mal glücklich sein

Ailis

18. July 2011 um 11:37

Dieses kleine Büchlein aus dem Insel Verlag ist voller kleiner Geschichten rund ums Thema Glück. Patrick Hutsch hat hierfür Erzählungen, Kurzgeschichten oder Fragmente vieler berühmter Schriftsteller zusammengesucht und sie in diesem schmalen Band vereint. So finden wir dort unter anderem Texte von Fjodor M. Dostojewski, Oscar Wilde, Alice Munro, Hermann Hesse, Marcel Proust, Ingeborg Bachmann, Isabell Allende und vielen mehr, die sich alle diesem einen Thema widmen. Wie immer bei solch einer Sammlung, vermag nicht jeder Text zu überzeugen oder zu gefallen, aber das ist ganz normal und lässt sich auch nicht vermeiden. Ebenso, wie manche Zeile anspruchsvoller und tiefer ist als andere, weswegen dies auch kein Büchlein ist, das man nebenher einfach runterliest. Eher ist es ratsam, sich zwischendurch immer mal eine Geschichte vorzunehmen, sie in Ruhe zu lesen und zu durchdenken, um diesem Myterium Glück so auf die Schliche zu kommen. Eine gelunge Sammlung großer Namen, die Patrick Hutsch da zusammengetragen hat - nur zu empfehlen!