Patrick J Grieser Venusfliegenfalle - Die Stadt der Nacht

Inhaltsangabe zu „Venusfliegenfalle - Die Stadt der Nacht“ von Patrick J Grieser

München

Melanie_Grimm

Ein MORDs-Team - Band 19: Der Preis der Macht

Schlag auf Schlag geht es weiter!

engel-07

Woman in Cabin 10

GabiR

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Ich habe mich beim Lesen schwer getan

Rosebud

Galgenhügel

Das Münsterland ist wirklich gut getroffen, die Handlung spannend, die Personen urig.

fredhel

Flugangst 7A

caruso

• Rezension zu "Venusfliegenfalle" von Patrick J. Grieser

Venusfliegenfalle - Die Stadt der Nacht

31. March 2010 um 21:49

"Das unheimliche Wispern des Windes riss mich aus meinen Träumen. Von einer Sekunde auf die nächste war ich hellwach. Was hatte ich nur geträumt? Ich versuchte, mich zu erinnern, doch ich konnte keinen klaren Gedanken fassen. Lose Erinnerungsfetzen, die keinen Sinn ergaben, tauchten vor meinem inneren Auge auf. Mein Herz raste wie wild. Irgendetwas war nicht in Ordnung." ".......ich versuchte, so laut es nur ging zu schreien. Doch kein Laut kam über meine Lippen. Nicht einmal ein Krächzen. Ich versuchte es erneut und spuckte Blut dabei. Eine grauenhafte Vorahnung überkam mich und mit zitternden Fingern tastete ich in meiner Mundhöhle herum. Dort, wo meine Zunge hätte sein sollen, gab es nur eine Kruste aus Blut......." Einleitende Sätze aus dem Roman "Venusfliegenfalle - Die Stadt der Nacht" von Patrick J. Grieser, der mit 104 in großer Schrift bedruckten Seiten eher eine längere Kurzgeschichte ist. Eigentlich sollen es zwei verschiedene Geschichten sein, aber irgendwie merkt man das beim Lesen kaum. Ein Mann erwacht, ohne Erinnerung, körperlich in desolatem Zustand. Er wird zum Grenzgänger oder - wie es in der Inhaltsangabe heißt, zum Suchenden -, in einer Stadt, die ihm fremd und zudem unheimlich ist, und er versteht zunächst weder den Weg, den er gezwungen wird, zu gehen, noch seine Aufgabe dabei. Der Autor beschwört die mystische, surreale Atmosphäre der Geschichten von H.P. Lovecraft herauf, womit sein kleines Werk bestens geeignet ist zum wohligen Gruseln für Zwischendurch. Die Auflösung würde eine noch stärkere Gänsehaut erzeugen, wäre sie nicht mittlerweile des öfteren als Erklärung für ähnliche Plots herangezogen und dadurch etwas abgenutzt worden. Wer mysteriöse Geschichten mag, deren tieferer Sinn sich nicht so schnell erschließt, wird mit diesem schmalen, dafür mit seinem Hochglanz-Schutzumschlag recht ansprechend gestalteten Buch möglicherweise eine interessante Lesezeit verbringen. Aber auf keinen Fall vor der Lektüre die letzte Seite anschauen, sonst geht jede Möglichkeit des Miträtselns verloren!