Patrick Jaros , Günter Beer Das Nichts-Wegwerfen-Kochbuch

Inhaltsangabe zu „Das Nichts-Wegwerfen-Kochbuch“ von Patrick Jaros

Wer kennt ihn nicht - den hungrigen Blick in den Kühlschrank, gefüllt mit nicht mehr ganz frischem Gemüse, ein paar Joghurtbechern und Resten vom Vortag. Was tun? Wegwerfen und nichts essen? Oder zum nächsten Fast-Food-Laden gehen?

Nein! Durch die Verwendung von 'Resten' sind die interessantesten Gerichte der traditionellen Küche entstanden. Warum auch hartes Brot oder gekochten Reis vom Vortag wegwerfen, wenn man daraus so leckere Rezepte wie 'Brotsalat mit Zwiebeln und Tomaten', 'Reisfleisch mit Erbsen' oder würzige Reisfrikadellen zaubern kann.

Dieses Kochbuch erläutert mit zahlreichen Step-by-Step-Fotos und informativen Texten, wie lange Nahrungsmittel und Essensreste aufbewahrt und wie sie für leckere Speisen verwendet werden können.

unkompliziert, übersichtlich, lecker

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion

seschat

• DAS Standardwerk zum Thema Kochen

Kochen

disadeli

01. January 2015 um 12:06

"Inhalt Wie dieses Kochbuch funktioniert Warenkunde Öl, Essig, Butter, Salz Kalte Saucen Salate & Vorspeisen Eierspeisen Saucen & Fonds Suppen Nudeln Reis Getreide & Hülsenfrüchte Kartoffeln Gemüse Pflanzliche Proteine Süßwasserfische Salzwasserfische Krustentiere & Schalentiere Geflügel Rind & Kalb Schweinefleisch Lamm & Wild Obst & Dessert Kuchen & Brot Käse Wein Liste mit Zusatzstoffen Kochbegriffe & Glossar Index" Anschaulich und mit vielen Hintergrundinformationen enthält dieses Werk Grundwissen vielfältig und fundiert, übersichtlich und optisch sehr gut aufbereitet. Die grundlegende Zubereitung und der Umgang mit verschiedenen Lebensmitteln werden ausführlich beschrieben und anschaulich dargestellt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis dürfte unübertroffen gut sein. 'Kochen - Das Standardwerk' von Jaros und Beer kann ich jedem und jeder nur empfehlen und werde sicherlich noch weitere Kochbücher dieser beiden in mein Regal wandern lassen. Ein weiteres habe ich ja schon. :D

• unkomplizierte Leckereien

Das Nichts-Wegwerfen-Kochbuch

disadeli

Gleich am Anfang steht der Hinweis auf die bebilderten Zutatenlisten und deren Verwendung als Daumenkinosuche. Eine wirklich hervorragende Idee! Absolut praktisch sind auch die im Verlauf des Buches gegebenen Tipps am Rande. Ebenfalls gleich zu Beginn wird mitgeteilt, dass durchaus Fertigprodukte verwendet und aufgepeppt werden. Im Gegensatz zu anderen Veröffentlichungen ein vorbildlicher Hinweis. Die Rezepte sind einfach, praktisch und ich habe kaum etwas gefunden, was ich nicht gerne ausprobieren möchte; selbst wenn ich mir die "Reste" dazu erst einkaufe. Man kann durchaus den Rest von einer Zutat eines Rezepts für ein weiteres aus dem Buch nehmen. Fertigprodukte werden gar nicht mal so oft verwendet; viel häufiger trifft man auf frische Zutaten, zum Beispiel vom zu großen Einkauf. Meine Erwartungen wurden übertroffen. :) :) :)