Patrick Lee Deep Sky

• Rezension zu "Deep Sky" von Patrick Lee

Deep Sky

walli007

30. June 2012 um 11:43

Trepanation Dies ist der dritte Band um Travis Chase und Paige Campell. Und er beginnt mit einem echten Hammer. Ein geheimnisvoller Fremder betritt ein seltsames Haus, in dem eigenartige Menschen wohnten. Es zeigt sich die wahre Bestimmung des Gebäudes, ist handelt sich um eine Raketenabschussbasis. Der Fremde kennt sich mit der Technik, die in dem Haus verborgen ist, genauestens aus und er ändert die Zielkoordinaten. Das nächste, was der Leser erfährt, eine TV-Übertragung aus dem weißen Haus bricht mitten drin ab. Es scheint Präsident Garner ist tot.... Dies ist im Übrigen kein Spoiler, sondern nur das erste Kapitel. Doch deutet sich hier schon an, das Buch ist mega-spannend. Travis und Paige versuchen nun endlich hinter das Geheimnis der Pforte zu kommen, das durch die letzten Ereignisse die ganze Welt zu bedrohen scheint. Es beginnt eine wilde Jagd durch Amerika und durch die Erinnerungen. Immer sind die Gegenspieler den Flüchtenden nahe auf den Fersen. Ein routinierter Thriller könnte man meinen, die Elemente sind da: eine schnelle Handlung, große Gefahr und manche grausame Szene. Doch je näher man der Auflösung kommt, desto mehr beginnt man die Anlage dieser Trilogie zu verstehen und kann dem Autor Respekt zollen, dafür dass er das große Ganze nie aus den Augen verloren hat und in meinen Augen eine ausgesprochen lesenswerte und in sich schlüssige Geschichte geschaffen hat. Kleines Manko für mich war, dass ich die Reihe nicht in so kurzer zeitlicher Abfolge gelesen habe, denn um selbst alles im Auge zu behalten, würde es sich hier sicher lohnen, die drei Bücher hintereinander weg zu lesen. Und dazu wäre es auch sinnvoll gewesen, es hätte von Anfang an eindeutige Hinweise, dass es sich um eine Trilogie handelt.