Patrick Leigh Fermor Die Violinen von Saint-Jacques

Inhaltsangabe zu „Die Violinen von Saint-Jacques“ von Patrick Leigh Fermor

Für Berthe, die rätselhafte Französin, taucht die Welt ihrer Jugend wieder auf. In ihrer ganzen Eleganz und Pracht. Damals, als auf der Karibikinsel Saint Jacques ein schicksalhaftes Fest, der Karnevalsball, begangen wurde und niemand sah, wie der Vulkan, der die Insel beherrscht, Rauchwolken und Feuerzungen ausstößt. Die ersten Zeichen des Untergangs. „Kaum je ist ein Naturereignis aufwühlender beschrieben und eine untergegangene Welt sprachlich plastischer zu neuem Leben erweckt worden." Profil

Wunderschöne, ruhige und nachdenkliche Geschichte. Dem Autor gelingt es wunderbares Kopfkino entstehen zu lassen !!!

— Literaturwerkstatt-kreativ

Acht Berge

hundertwasser

Und jetzt auch noch Liebe

Eine gute Geschichte, an manchen Stellen etwas unrealistisch.

Traubenbaer

Lügnerin

Ein tolles Buch, ein merkwürdiges Ende

naninka

Birthday Girl

3.5 Sterne

AlinchenBienchen

Underground Railroad

Eine grandios geschriebene Abrechnung!

RubyKairo

Tage ohne Hunger

Sprachlich herausragend und berührend geschildert. Ich hätte mir allerdings mehr Informationen zu Familie und Ursachen gewünscht.

Schmiesen

• Rezension zu "Die Violinen von Saint-Jacques" von Patrick Leigh Fermor

Die Violinen von Saint-Jacques

MoE

25. October 2007 um 12:25

Das Buch ist ziemlich genau ein halbes Jahrhundert alt, und spielt vor etwa 100 Jahren auf einer fiktiven Karbikinsel, auf dersic die erstaunlichsten Dinge ereignen. Hat sehr viel nostalgischen Charme, und man liest es an einem Abend in einem Zug mit roten Backen durch. Köstliche Zwischenmahlzeit.