Die Zeit der Gaben

Die Zeit der Gaben

Positiv (7):
buecherblogdani
vor 4 Jahren

Für Liebhaber von Reisebüchern, von "historischen" Erzählungen, von Jugendromanen, von Abenteuern ... Jeder kann und sollte das lesen.

Kritisch (4):
vor 2 Jahren

Bis auf die schöne, poetische Sprache nichts, das man jetzt lesen müsste. Dafür war es mir zu unbeständig.

Inhaltsangabe zu "Die Zeit der Gaben"

Zu Fuß zum Meer, die Feder im Gepäck
Eine der erstaunlichsten Reisen unserer Zeit!

An einem verregneten Dezembertag macht sich der 18jährige Patrick Leigh Fermor zu Fuß, quer durch Europa, nach Konstantinopel auf. In dem Jahr, in dem Hitler an die Macht kommt, wandert der vielseitig interessierte junge Mann durch Wiesen und Wälder, verschneite Städte und die Salons der guten Gesellschaft. Er macht Bekanntschaft mit Handwerkern, Arbeitern und Direktoren, er nächtigt in ärmlichen Hospizen, Scheunen und auf märchenhaften Schlössern. Mit wachem Geist nimmt er nicht nur die Schönheit der Landschaften wahr, sondern erahnt das Heraufziehen des Sturms.

In seiner poetischen und präzisen Sprache erzählt Patrick Leigh Fermor von Menschen und Begegnungen, Landschaften und Orten im Europa vor dem Krieg. Er läßt vor unserem inneren Auge noch einmal das alte Europa erstehen, das wenige Jahre später endgültig in Schutt und Asche versinkt.

Verlag:Dörlemann
Erscheinungsdatum:24.06.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.08.2017 bei Hörkultur Verlag AG erschienen.