Patrick Martin-Smith Widerstand vom Himmel

Inhaltsangabe zu „Widerstand vom Himmel“ von Patrick Martin-Smith

Im Sommer und Herbst 1944 versuchen Agenten des britischen Geheimdienstes S.O.E. ("Special Operations Executive") über den Landweg nach Österreich einzudringen. Sie sollen Kontakte mit möglichen Widerstandsgruppen herstellen, deren Tätigkeit unterstützen und Sabotageaktionen durchführen. Die Agenten landen per Fallschirm in den Partisanengebieten in Friaul, an der Grenze des Deutschen Reiches. Alle haben sich freiwillig für diese Einsätze gemeldet. Unter ihnen befinden sich britische Offiziere, jüdische Flüchtlinge aus Österreich und Deutschland, zu den Briten übergelaufene Wehrmachtssoldaten, Spanienkämpfer und schließlich in Friaul rekrutierte österreichische Deserteure und Widerstandskämpfer. Patrick Martin-Smith beschreibt die Partisanenrepubliken in Friaul, die Versuche der Agenten nach Österreich einzudringen und schließlich das Scheitern der Missionen. Viele der Beteiligten, wie der Wiener Wolfgang Treichl, haben ihre Einsätze nicht überlebt. Peter Pirker ist ihren Lebensgeschichten nachgegangen und hat den Bericht durch eine Einleitung sowie Porträts der aus Österreich und Deutschland stammenden "secret agents" ergänzt. Herausgeberportrait: Peter Pirker: Geb. 1970, aufgewachsen in Berg im Drautal, Studium der Politikwissenschaft und Ethnologie in Wien, arbeitet als freier Sozialwissenschaftler und Journalist für den ORF-Hörfunk Ö1, die Austria Presse Agentur und verschiedene Printmedien.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo