Cover des Buches Das Bootshaus (ISBN: 9783407743329)
Rezension zu Das Bootshaus von Patrick McGinley

Rezension zu "Das Bootshaus" von Patrick McGinley

Klappentextauszug: ... Eines Tages wollte er (Patrick McGinley) eine Idee in Form eines Drehbuchs niederschreiben, da tippte ihn die Idee auf die Schulter. "Ich bin kein Drehbuch", sagte sie ... "ich bin ein Roman." ... Ja, hätte die Idee mal nicht so vorlaut auf des Autoren Schulter getippt, wäre es vielleicht zum Drehbuch gekommen - die bessere Entscheidung nach meinem Dafürhalten! Die aufreihende, eindimensionale Erzählung trägt eher Merkmale einer schlichten Regieanweisung, als die eines anspruchsvollen, vielschichtigen Thriller-Romans mit subtilem Spannungsaufbau. Eigentlich hätte auf dem Cover auch MYSTERY-Thriller stehen müssen, denn so wird es manchem Leser wie mir ergehen: Man verliert sich auf der Suche nach vermeindlicher Logik. Mystery ist eben immer ein wenig leichter zu handlen: Verfluchte Orte, ein paar Glühwürmchen ... aber keine Ideen, die sich an überprüfbaren Fakten orientieren müssen. Drei Sterne, weil, der ausführlichen Beschreibungen sei Dank, vor dem inneren Auge junge Erwachsener der Film ablaufen könnte, der es besser hätte werden sollen und dieses Kopfkino eine dickere Gänsehaut bescheren könnte, als so manches tatsächlich bereits existierende Movie dieses Genres. Euer Turner