Patrick Meinart , Johanna Bayer Mobility

Inhaltsangabe zu „Mobility“ von Patrick Meinart

Wenn wir von Bewegung sprechen, denken wir primär an den Körper: Unsere Vorstellung von Mobilität ist an Gliedmaßen, Muskeln, Sehnen und Knochen, Herz und Kreislauf gebunden. Doch tatsächlich laufen alle unsere Bewegungen auch als neurologische Muster im Gehirn ab, und zwar bevor und während sie in echte Bewegungen umgesetzt werden. Mobility – das Handbuch unterscheidet sich von anderen Trainingsbüchern durch seine neurozentrierte Sichtweise. Das Gehirn wird hier in den Fokus gerückt. Die Autoren Patrick Meinart und Johanna Bayer stellen dar, wie Bewegung und Mobilität vom Gehirn gesteuert und beeinflusst werden und wie wir neurologische Muster durch Training umprogrammieren können, um Leistungsblockaden zu lösen, Schmerzen zu beseitigen und Beweglichkeit zurückzugewinnen. Neben der ausführlichen Darstellung der Neurophysiologie, der Biomechanik, der Prinzipien des Mobility-Trainings sowie einem Vergleich zum funktionellen Training und zum Stretching werden Themen wie Körperhaltung, chronische Schmerzen, Techniken und Geräte behandelt.
Mit über 100 Übungen setzt dieses Buch neue Standards im Mobility-Training. Es ist für Trainer, Athleten und Laien gleichermaßen wertvoll, weil die Autoren die Zusammenhänge zwischen Körper und Gehirn praxistauglich und verständlich darstellen.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog