Die Kleine Bijou

von Patrick Modiano
Die Kleine Bijou

die traumatische Kindheit Thereses wird sowohl durch den Anblick einer Person in der Pariser Metro wieder in ihr Bewusstsein geholt...

Inhaltsangabe zu "Die Kleine Bijou"

Ob die Frau in dem verschlissenen gelben Mantel ihre verschollene Mutter ist? Wie in Trance folgt Thérèse einer Fremden durch Paris, verschafft sich sogar Zutritt zu deren Wohnung. Vor vielen Jahren, damals war sie noch ein kleines Mädchen, hat ihre Mutter sie verlassen und ist nie zurückgekehrt. Während Thérèse die fremde Frau beobachtet, um herauszufinden, ob es die Mutter sein könnte, leben die Bilder ihrer Kindheit noch einmal auf, erst süß und sanft, schließlich immer schmerzlicher und alptraumhafter.
Ein wunderbar sentimentaler Roman über den Zusammenhang von Erinnerung und Gegenwart - sinnlich und erotisch. Übersetzt von Peter Handke.

Verlag:btb Verlag (TB)
Erscheinungsdatum:01.04.2005