Ein Stammbaum

von Patrick Modiano
Ein Stammbaum

Positiv (2):
thiefladyXmysteriousKathas avatar

Ein tolles Buc, nur der Anfang ist etwas schwierig. Ansonsten sehr faszinierend und traurig.

Kritisch (2):
liyah40s avatar

Hat mir leider ganz und gar nicht zugesagt :/ :(

Inhaltsangabe zu "Ein Stammbaum"

Nobelpreis für Literatur 2014

Die Mutter, eine schöne Flämin, kommt 1942 durch einen Offizier der Propagandastaffel nach Paris, um eine Schauspielkarriere zu beginnen. Der Vater, während der deutschen Okkupation als Jude verfolgt, ist ein Lebemann, der vom großen Geld träumt und alles, was er bei zwielichtigen Geschäften gewinnt, bald wieder verliert. Die Ehe der Eltern – eine Fehlentscheidung. Zwei Söhne haben sie, der jüngere stirbt im Alter von neun Jahren. Der ältere, Patrick, wird ins Internat abgeschoben, flieht, wird erneut eingesperrt, immer wieder, bis er schließlich mit dem Vater bricht, sich mit kleinen Diebstählen durchschlägt und sein erstes Buch schreibt, mit dem er auf Anhieb Erfolg hat.
Patrick Modiano erzählt von seiner unglücklichen Kindheit. Ohne Pathos, ohne Sentimentalität, ohne Hass oder Anklage: »Ich bin ein Hund, der so tut, als habe er einen Stammbaum.«

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.12.2014
Das aktuelle Hörbuch ist am 06.02.2015 bei Hörbuch Hamburg erschienen.