Patrick Modiano Gräser der Nacht: Roman

Inhaltsangabe zu „Gräser der Nacht: Roman“ von Patrick Modiano

Aus der Distanz eines halben Jahrhunderts erinnert sich Jean, wie er sich nach dem Algerienkrieg in die geheimnisvolle Dannie verliebte. Als er sie in den 1960er Jahren kennenlernt, lebt sie in Paris, hat so viele Namen wie Adressen und verkehrt mit einer zwielichtigen Bande, die Kontakte nach Marokko unterhält. Trotz der vage lauernden Gefahr werden der angehende Schriftsteller und die junge Frau ein Paar. Doch dann verschwindet Dannie von einem Tag auf den anderen. Und Jean wird als Zeuge in einem Mordfall verhört, der eine neue Geschichte von Dannie erzählt. Modianos Roman ist wie ein Film noir, voller Spannung, Sehnsucht und Geheimnis.

Typischer Modiano, atmosphärisch und mitreißend, wenn man sich darauf einlässt

— Feni

Sprachlich ansprechend, aber weder Sujet noch Darstellung konnten mich begeistern.

— Hamlets_Erbin