Im Café der verlorenen Jugend

von Patrick Modiano
Cover des Buches Im Café der verlorenen Jugend (ISBN: 9783423142748)

Positiv (68):
ioreth
vor 7 Monaten

Schön. Mehr Geschichte als erwartet, ich hatte mehr Gefühlsduselei befürchtet.

Kritisch (20):
Raeubertocher76
vor 2 Jahren

Für diesen Roman fehlt mir wohl der intellektuelle Zugang. Nach wenigen Seiten abgebrochen...

Inhaltsangabe zu "Im Café der verlorenen Jugend"

Schon als junges Mädchen ist Louki aus der Wohnung der Mutter, einer Platzanweiserin im Moulin Rouge, immer wieder weggelaufen. Den Vater hat sie nie gesehen. Ihren Mann, einen wohlsituierten Immobilienmakler, verließ sie ein Jahr nach der Heirat wieder. Sie verkehrt in einem esoterischen Zirkel, schnupft mit einer Freundin ab und zu ein bisschen »Schnee« und verliebt sich schließlich in den angehenden Schriftsteller Roland. Gemeinsam streifen sie tagelang durch die große Stadt. Im Café Le Condé, dem »Café der verlorenen Jugend« in Saint-Germain-des-Prés, glaubt Louki Zuflucht zu finden, während der Detektiv ihres Mannes schon ihre Spur aufgenommen hat.
Mit wunderbarer Leichtigkeit erschafft Patrick Modiano, der große zeitgenössische Literat Frankreichs, eine unvergleichliche Atmosphäre, in der das Paris der frühen Sechzigerjahre wiederaufersteht.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.12.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 10.10.2014 bei Hörbuch Hamburg erschienen.