Cover des Buches Unfall in der Nacht (ISBN: 9783446207165)
Rezension zu Unfall in der Nacht von Patrick Modiano

Vom Vergessen und Erinnern...

Ja, auch dieser Roman des Literaturnobelpreisträgers Modiano handelt wieder vom Erinnern, vom Vergessen und von unwiederbringlich Verlorenem. Ja, Patrick Modiano erzählt im Grunde genommen in all seinen Büchern die gleiche Geschichte, wie seine Kritiker oft beklagen.
Mag alles stimmen, mir gefällt jedenfalls immer wieder die Atmosphäre, die Modiano in seinen Werken mit sorgsam gewählten Worten erschafft. Schauplatz ist auch hier wie so oft Paris, und zwar ein irgendwie märchenhaft wirkendes Paris, welches allerdings (auch typisch für diesen Schriftsteller) mit genauen Orts- und Straßennamen unterfüttert ist.
Und obwohl dies bereits das sechste Buch ist, das ich von Patrick Modiano gelesen habe, ist mir erst jetzt bewußt geworden, wie filigran und komplex seine Plots entworfen sind, egal, ob sie sich ähneln oder nicht. Sein Umgang mit verschiedenen Zeitebenen ist grandios, interessant, wie er Personen auftauchen und auf Nimmerwiedersehen in den Weiten der Erzählung verschwinden läßt, erstaunlich, wie Modiano durch Erinnerungsfetzen und Bruchstücke der Vergangenheit des Protagonisten eine stimmige Geschichte entwickelt, deren Ende oft in der Schwebe bleibt.
Auf seine ganz spezielle Art ist er ein hervorragender Autor, den ich von Zeit zu Zeit unbedingt lesen muß.

Fazit: Entweder man liebt Modiano, oder man findet ihn langweilig...ich gehöre ersterer Gruppe an, und auch hier enttäuscht er nicht: melancholisch, nachdenklich und sprachlich wunderbar, wenn auch nicht mein Favorit von ihm.