Villa Triste

von Patrick Modiano
Villa Triste

Milagros avatar

Dafür, dass so wenig passiert, habe ich mich schwer getan.

JoBerlins avatar

... geheimnisvolle, melancholische Stimmung - wunderbar!

Inhaltsangabe zu "Villa Triste"

Eine kleine Stadt in der französischen Provinz, an der Grenze zur Schweiz an einem See gelegen. In diesen Kurort hat sich der Erzähler, achtzehn jährig und staatenlos, geflüchtet, um einer Bedrohung zu entgehen einem Gefühl von Unsicherheit und panischer Angst. Angst vor einem Krieg? Einer unmittelbaren Gefahr? Angst vor der Außenwelt? Zu Beginn jenes Monats Juli versteckt er sich in der Menge der Sommergäste und trifft auf zwei mysteriöse Personen, René Meinthe und Yvonne Jacquet, die ihn nun in ihren Bann ziehen. Dieser Sommer, der nun schon 12 Jahre vergangen ist, wird vom Erzähler wieder heraufbeschworen.

Sprache:
Verlag:Suhrkamp