Im Schatten der Burg

von Patrick Morode
Im Schatten der Burg

Inhaltsangabe zu "Im Schatten der Burg"

Sie dachte, sie würde ihn kennen. Die anfangs glückliche Vorzeige-Ehe mit Henry von Rönstedt entwickelt sich zum goldenen Käfig, in dem Sarah nicht nur sprichwörtlich gefangen gehalten wird. Gewalt, Demütigung, Vergewaltigung: Sarah will und kann so nicht mehr leben.

Der neurotische, kontrollsüchtige Henry scheint immer mehr den Verstand zu verlieren, nachdem seine Frau verstorben ist. Geplagt von Träumen und Visionen, verliert er zusehends denn Sinn dafür, was wahr ist und was nicht. Er ist sich plötzlich sicher, dass Sarah, die er während ihrer Ehe seelisch und körperlich gequält hat, doch noch lebt und nun ihn leiden sehen will. Das Gewirr in Henrys Psyche scheint sich unauflösbar zu verschlimmern …

Ausgabe:Buch
Verlag:SWB Media Publishing
Erscheinungsdatum:13.01.2013

linasues avatar
    linasuevor einem Monat
    Wenn die Ehe zur Hölle wird

★★★★★ (5 von 5 Sterne)

Inhalt:
    Sarah ist jung und glücklich verliebt. Der gutaussehende Henry von Rönstedt scheint ebenso zu empfinden, denn er macht Sarah schon nach kurzer Zeit einen Heiratsantrag. Das Leben für Sarah scheint perfekt, doch schon nach kurzer Zeit, lernt sie Henrys Macken kennen. Es muss immer alles genau an seinen Platz stehen. Kein Bild darf schief hängen, kein Stuhl darf schräg stehen. Sarah versucht alles, um es Henry gerecht zu machen – doch dieser zeigt jetzt erst sein wahres Gesicht.
    Sarah wird von ihrem Mann auf brutalste Weise terrorisiert, geschlagen und gedemütigt.

Als Sarah eines Tages stirbt, bringt das Henrys Leben komplett ins wanken. Er fühlt sich als verliere er den Verstand. Geplagt von Träumen, die ihn jeden Abend quälen, wird Henrys Kontrolle über sich selbst in Mitleidenschaft gezogen – Doch sind es wirklich nur Träume, oder steckt mehr Wahrheit in seinen Erinnerungen als er denkt ?

Meinung:
    Die Geschichte zieht einem schon ab der ersten Seite in den Bann. Als ich erfuhr, dass die Geschichte zu 90% der Wahrheit entspricht, wollte ich diese unbedingt lesen. Anfangs erinnert die Geschichte an den Film „Der Feind in meinem Bett“. Wie brutal doch ein Mensch mit einem anderen umgehen kann, ist erschreckend.

Das Cover:
    Das Cover zeigt eine gefesselte Frau, wodurch sich schon erahnen lässt, das dieser Thriller nichts für zartbesaitete ist. Das Düstere lässt einem neugierig auf die Geschichte werden.

Die Geschichte:
    Die Geschichte hat keine einzelnen Kapitel, trotzdem ist sie in drei Teile aufgeteilt worden.
    „Sie, Er und Sie und Sie“ Ich habe die Geschichte regelrecht eingesaugt, und es ist schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Wenn einem die Geschichte einmal packt, kommt man nicht mehr davon los.

Die Charaktere:
    Die starke Sarah hat mich besonders fasziniert, denn sie kämpft bis zum Schluss um ihr Leben.
    Solche Männer wie Henry, sind einfach grauenhaft. Man hat sofort eine Abneigung gegen ihn.
    Die Krankenschwester Carmen, ist mir auch sehr ans Herz gewachsen. Eine liebevolle Freundin, die Sarah immer bei steht, und sie nicht aufgibt.

Der Schreibstil:
    Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Da die Schrift etwas kleiner ist, brauch man auch länger für diese Geschichte, was für mich persönlich sehr gut war, denn ich wollte am liebsten immer weiter lesen, und gleichzeitig aber auch das Ende erfahren. Der Autor schreibt super, dass man immer versucht mit zu rätseln, doch man irrt sich oft und ist dann erstaunt, was wirklich passiert.

Fazit:
    Ein wirklich gelungener Thriller, der zu 90% der Wahrheit entspricht. Eine Geschichte, die lange im Kopf bleibt, weil man von Anfang bis Ende mitfiebert. Ich kann diesen Thriller wirklich empfehlen, denn die Geschichte ist faszinierend-tragisch und regt zum denken an.