Cover des Buches Mehr als das (ISBN: 9783570162736)
Connys_Buecherwelts avatar
Rezension zu Mehr als das von Patrick Ness

Was ist das Mehr in deinem Leben?

von Connys_Buecherwelt vor 8 Jahren

Connys_Buecherwelts avatar
Connys_Buecherweltvor 8 Jahren
Der 16jährige Seth kämpft im Wasser um sein Überleben, doch es ist aussichtslos, er ertrinkt und stirbt. Aber dann wacht er plötzlich wieder auf, unbekleidet, verletzt und durstig. In einer Gegend, die ihm seltsam bekannt vorkommt, die aber menschenleer und geräuschlos ist, voller Staub, Dreck und Unrat. Und als er noch sein früheres Wohnhaus wiederfindet, welches schlimmste Erinnerungen an ein bestimmtes Ereignis in seiner Kindheit hervorruft, glaubt er sich in seiner ganz persönlichen Hölle. Doch nichts ist so wie es scheint und nach und nach deckt Seth Geheimnisse auf, die sein ganzes "Leben" auf den Kopf stellen.

"Mehr als das" ist ein genialer Roman von Patrick Ness. Ich kannte bisher noch kein Buch des amerikanisch-britischen Autors, werde aber sicher noch mehr von ihm lesen, denn "Mehr als das" hat mich wirklich begeistert. Gleich von Anfang an wird man von der ungewöhnlichen Geschichte und dem wundervollen Schreibstil völlig in den Bann gezogen und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Es ist auch echt schwierig, hier in der Rezension spoilerfrei zu bleiben und nichts zu verraten. Denn mit jedem Kapitel tauchen neue Rätsel, Hinweise und Zweifel auf und kaum fühlt man sich als Leser sicher, überrascht der Autor abermals mit einer unerwarteten Wendung.

Es geht um Hoffnung und Freundschaft; den Willen zum Überleben und die Verarbeitung von Schuld. Um philosophische Fragen, die gegen Ende des Buches zunehmend Raum einnehmen und zum Nachdenken anregen. Das Leben funktioniert nicht immer so wie man denkt und auch in schwierigen Situationen muss man den Mut haben, sich dem Leben zu stellen. Es gibt stets ein Mehr, was das Leben lebenswert macht. Man muss es nur finden und zulassen.

"Mehr als Das" ist ein beeindruckender Roman, dem ich mir ganz viele Leser wünsche und der in keine Schublade passt. Ein Buch voller Dramatik und Spannung, aber auch viel Witz und Optimismus. Eine klare Leseempfehlung von mir und mehr als 5 Sterne.