Patrick Ness More Than This

Inhaltsangabe zu „More Than This“ von Patrick Ness

A boy called Seth drowns, desperate and alone in his final moments, losing his life as the pounding sea claims him. But then he wakes. He is naked, thirsty, starving. But alive. How is that possible? He remembers dying, his bones breaking, his skull dashed upon the rocks. So how is he is here? And where is this place? It looks like the suburban English town where he lived as a child, before an unthinkable tragedy happened and his family moved to America. But the neighbourhood around his old house is overgrown, covered in dust and completely abandoned. What's going on? And why is it that whenever he closes his eyes, he falls prey to vivid, agonizing memories that seem more real than the world around him? Seth begins a search for answers, hoping that he might not be alone, that this might not be the hell he fears it to be, that there might be more than just this...

Eine unglaubliche, faszinierende, traurige Geschichte. Ein wunderbarer, mutiger Protagonist, der einen mitreißt und das Herz bricht.

— Lesen_ist
Lesen_ist

An sich interessante Idee & teils auch sehr spannend, doch leider gibt es zu viele unlogische Passagen & Dinge, die nicht erklärt werden.

— Daniliesing

Stöbern in Jugendbücher

Don't Kiss Ray

Ein wirklich super süßes Buch über die erste Liebe und den heimlichen Traum eines jedes Teenies, das Herz eines echten Rockstars zu gewinnen

Lila-Buecherwelten

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch durchgelesen! Meiner Meinung nach war der Abschluss perfekt!

melodytanner

The Sun is also a Star.

Erneut ein tolles Buch von Nicola Yoon, die auf besondere Weise Handlungsfäden verbindet

sweetpiglet

GötterFunke. Liebe mich nicht

Mega! Hat mich sofort gepackt!

Sisi1234

Ewig - Wenn Liebe erwacht

Ewig ist eine wirklich wunderschöne Märchenadaption!

sweetpiglet

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer

• Lesemarathon zu Ostern vom 25. - 28. März 2016

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Mit LovelyBooks durch die Oster-Feiertage! Nach dem großartigen Lese-Endspurt zum Ende des Jahres, haben wir von LovelyBooks schon lange nach einer Gelegenheit gesucht, wieder gemeinsam mit euch ein langes Lese-Wochenende zu veranstalten! Glücklicherweise steht Ostern vor der Tür und wir finden, das ist die perfekte Gelegenheit für eine Wiederholung! Deswegen heißt es nun: Weg mit den Ostereiern, her mit den Büchern! Wir starten einen Lesemarathon zu Ostern! Was ist ein Lesemarathon?Bei unserem Lesemarathon vom 25. - 28. März (Karfreitag bis Ostermontag) möchten wir uns ganz bewusst Zeit dafür nehmen, endlich einmal längere Zeit am Stück zu lesen. Sonst kommt ja doch immer wieder was dazwischen und plötzlich hat man die schöne Lesezeit mit Putzen, Fernsehen usw. verbracht. Natürlich müsst ihr nicht die gesamten 4 Tage durchlesen, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir dann einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns über unsere Lesefortschritte und die gelesenen Bücher austauschen können.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein - wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres Lesemarathons begleiten möchte. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier im Zeitraum der 4 Tage kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Bücher zu entdecken und sich sein eigenes Leseverhalten näher anzuschauen. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #lblm - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Jetzt heißt es nur noch, ein paar Tage warten und schon ist unser Lesemarathon da. Wir freuen uns auf viele spannende, berührende, lustige und einfach nur schöne Lesestunden mit euch!

• Eine Achterbahnfahrt der Unwissenheit

ozeanly

ozeanly

28. December 2015 um 23:15

Ich habe dieses Buch, More Than This von Patrick Ness, zu ende gelesen und ich glaube ich kann immer noch nicht richtig in Worte fassen, wie ich dieses Buch fand. Ich muss als Erstes einmal loswerden, dass Patrick Ness' Schreibstil einfach unglaublich gut ist. Er schreibt sehr flüssig und man verschlingt jedes Kapitel regelrecht und muss immer und immer weiterlesen.  Man stellt sich selbst so viele Fragen, und zwar bekommt man auch Antworten, aber daraufhin stellen sich doch wieder mehr Fragen. Und man kann einfach nicht aufhören zu lesen. Die Geschichte selbst hat mir sehr gut gefallen.  Ich habe mich entschieden, hierzu nichts zu schreiben, denn es ist (fast) unmöglich diese Geschichte wiederzugeben oder zu beschreiben, ohne zu spoilern. Und glaubt mir, es ist am besten, wenn man hier unwissend rein. Aber (!) es lohnt sich wirklich dieses Buch zu lesen. Der Aufbau der Geschichte hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Wir stehen, genauso wie Seth, im dunkeln und erfahren immer mehr über 'Alles' (Ort, Handlung, Vergangenheit, etc...) sobald die Geschichte voranschreitet. Leider muss ich sagen, dass mir der große 'AHA'-Moment eher weniger gefallen hat. Dennoch haben mir alle anderen Aufklärungen so gut gefallen, dass ich darüber gekonnt hinwegsehe. Dieses Buch ist sehr zu empfehlen: Es macht Spaß unwissend Seth und seinem Abenteuer zu folgen und mit ihm alles zu entdecken. Wer Bücher mit mehr als einem Plot-Twist mag, wird dieses Buch hier lieben!

• More than this - Patrick Ness

19. March 2015 um 17:53

Inhalt Seth drowns, desperate and alone: But then he wakes. Naked, thirsty, starving. But alive. And where is he? The street seems familiar, but everything is abandoned, overgrown, covered in dust. He remembers dying, his skull bashed against the rocks. Has he woken up in his own personal hell? Is there more to this life, or perhaps this afterlife? Deutsch: Ein Junge ertrinkt, verzweifelt und verlassen in seinen letzten Minuten. Er stirbt. Dann erwacht er, nackt, verletzt und durstig, aber lebendig. Wie kann das sein? Und an was für einem seltsamen, verlassenen Ort befindet er sich? Während er versucht zu verstehen, was mit ihm geschehen ist, regt sich Hoffnung bei dem Jungen. Ist das vielleicht doch noch nicht das Ende? Bietet dieses Leben vielleicht doch mehr als das? Meine Meinung In meiner Twitter Timeline gibt es viel Begeisterung für den Autor Patrick Ness und auch für dieses Buch. Darum ist es von meiner Wunschliste endlich in den Warenkorb gewandert bei meiner letzten Bestellung. Auf den ersten Seiten erleben wir, wie ein junger Mann im kalten Ozean gegen die Kälte und die Strömung ankämpft. Wie ihn die Panik erfasst als er erkennt, dass er jetzt zu weit weg vom Strand ist, um es zurückzuschaffen. Die Kälte zieht ihm das letzte bisschen Kraft aus den Muskeln und er kommt den Felsen immer näher. Er weiß, dass niemand ihn sehen kann oder weiß, dass er hier ist. Nicht um diese Jahreszeit und nicht bei diesen Temperaturen. Es ist zu spät. Er wird sterben. Er wird alleine sterben. Diese plötzliche horrende Erkenntnis lässt ihn noch mehr in Panik geraten. Der Ozean wirft ihn gegen den Felsen. Er stirbt. In den ersten Momenten nach seinem Tod ist der Junge verwirrt. Es ist ihm bewusst, dass er Schmerzen verspürt hat. Er ist erschöpft. Und er ist mit irgendwelchen Decken eingewickelt und kämpft, um sich daraus zu befreien. Er spürt noch den Terror seines Todes. Als er endlich halbwegs wach ist und seine Augen aufmacht, liegt er auf einem betonierten Weg, der zu einem Haus führt. Sein Körper ist zum Teil in Verbänden eingewickelt. Er ist erschöpft, er hat enormen Durst und Hunger. Vor allem ist er sehr verwirrt und sehr allein. Sein Name ist Seth. Seine Verwirrung, als er erwacht, nach seinem entsetzlichen Tod ist nur zu verständlich. Er weiß nicht ob die Welt, in der er sich nun befindet, seine persönliche Hölle ist oder ob er träumt. Bald stellt er sich die Frage; gibt es mehr? Gibt es mehr als das Leben, das wir kennen? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Fragen über die fast jeder nachdenkt, ob er es nun zugibt oder nicht. Als er den Ort erkennt, wo er aufgewacht ist, liegt die Vermutung nahe, dass dies doch seine ganz persönliche Hölle sein muss. Seth ist ein ganz außergewöhnlicher Junge. Seine kurze Lebensgeschichte wird auf den 477 Seiten nach und nach erzählt. Am Anfang gibt es natürlich sehr viele Fragen und manche Antworten lassen länger auf sich warten. Es ist leicht, Seth zu mögen. Schon auf den ersten Seiten habe ich ihn ins Herz geschlossen. Je mehr ich von ihm und seinem bisherigen Leben erfahren habe, umso liebenswerter fand ich ihn. Am liebsten hätte ich ihn in den Arm genommen und beschützt! Er ist wirklich ein herzzerreißender Charakter. Die Atmosphäre wird gleich auf den ersten Seiten bestimmt mit dem furchtbaren Tod von Seth. Das Setting, die Welt, in die Seth wieder erwacht, ist sehr düster. Obwohl er im Winter gestorben ist, scheint es hier Sommer zu sein, also düster und warm, was irgendwie schon ein gelungener Widerspruch ist, der auch wunderbar funktioniert! Träume, die Seth immer wieder durchleben muss, realistische Träume von seinem Leben vor seinem Tod, haben mir immer wieder das Herz gebrochen. Die Geschichte kommt nicht gerade rasend in Schwung und trotzdem war ich von den ersten Seiten an gefesselt. Die Thematik allein fasziniert, aber man will einfach wissen, wie es weiter geht. Und wie ein Zug der langsam aus dem Bahnhof fährt, nimmt die Geschichte immer mehr an Fahrt auf. Sie dreht und wendet sich, überrascht und entsetzt. Es ist eine unglaublich faszinierende Geschichte, eine Geschichte, die mich noch eine Weile beschäftigen wird. Sie regt intensiv zum Nachdenken an, über das Leben und den Tod und was danach kommt, oder auch nicht kommt. Das Ende ist so, dass man sich seine eigenen Gedanken machen kann und soll, darüber was nun Wirklichkeit ist oder nicht. Eine unglaubliche, faszinierende, traurige Geschichte. Ein wunderbarer, mutiger Protagonist, der einen mitreißt und immer wieder das Herz bricht. John Green sagte »Just read it.« Und er hat Recht. Lese es einfach!

Tom_Zai

Tom_Zai

18. October 2014 um 22:25

Das Buch ist 2013 in Englisch und 2014 auch in Deutsch (Mehr Als Das) erschienen. Ich habe es in der Originalausgabe gelesen und bin begeistert. Was macht More Than This zu einem speziellen (Jugend-) Buch? Es geht ums Sterben und um die Frage, die im Titel mitschwingt: Ist da mehr als das? Mit DAS ist das Leben gemeint, so wie wir es wahrnehmen. Deswegen stellt das Buch radikal alles in Frage, was zu unseren Lebenskonzepten gehört. Denn es stellt die Fragen aller Fragen: Was ist eigentlich die Realität? Ich kann mir vorstellen, dass More Than This gerade für junge Menschen, auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, Faszination ausübt. Der Plot Der 16-jährige Seth stirbt. Lange bleibt unklar warum. Wie es dann klar wird, fährt es ein. WUMM! Wie so manches in diesem Buch, das mehr Fragen aufwirft, als es beantwortet. Seth „erwacht“ in einer zwar vollkommen anderen aber doch vertrauten Welt, dem verwahrlosten und menschenleeren Dorf seiner Kindheit. Einer seltsamen Kiste entstiegen, versucht er sich zurechtzufinden, zu überleben erst mal, aber immer drängender auch zu verstehen, was und ob da mehr ist. Und da ist eine ganze Menge, das bekommen die Leser ganz schnell mit, eine Menge Traumatisches vor allem aus seinem „alten“ Leben. Jedes mal, wenn Seth schläft, ist er in jenem alten Leben, aus dem er gestorben ist. In dem Augenblick, da er die Einsamkeit und die quälenden Erinnerungen nicht mehr aushält, treten zwei weitere Jugendliche in sein Leben und auch der „Driver“, der Antagonist, der eiskalte Aufräumer, eine Mischung aus Terminator und Yul Brynner in Westworld – nur mit Visier halt, ohne Gesicht. Meine Meinung Ich habe mich eine Zeit lang beim Lesen von More Than This gefragt, ob es nicht ein für Jugendliche gefährliches Buch ist. Weil es die Grenzen zwischen Leben und Sterben verwischt und den Tod unter anderem auch als Ausweg darstellt – als Übergleiten in eine andere Welt. Ich habe dann gemerkt, dass es so einfach nicht ist. Dass das Buch vor allem nicht wertet, nicht moralisiert und nichts liefert, was die Frage (nämlich ob da mehr ist und falls wie) beantwortet – in logischer Konsequenz Sterben eben auch nicht als Ausweg propagiert. Ich bin ja ein Patrick Ness Fan – siehe The Chaos Walking Trilogy und The Crane Wife. Auch in diesem Buch liefert er spannendste Unterhaltung an der Grenze zu Science-Fiction, an der Grenze des Realen, an der Grenze der menschlichen Abgründe. Ich finde, es ist ein sehr tiefgründiges, philosophisches Buch, das sich als solches aber nur ungern zu erkennen gibt. More Than This ist fantastisch geschrieben, Patrick Ness ein genialer Meister des letzten Satzes – das Ende des Kapitels springt einem jeweils fast ins Gesicht. Für More Than This gebe ich eine klare Leseempfehlung nicht nur für Jugendliche. Es ist keine leichte Kost, weil es fern von Moral steht und den Leser oder die Leserin gerade darüber auch nachdenken lässt. Was erachten wir als richtig und falsch, als gut und böse? More Than This geht noch einen Schritt weiter: es stellt in Frage, ob wir uns der Realität überhaupt stellen müssen – sofern überhaupt klar ist, was die Realität ist. Vermutlich ist da eben mehr als das. Diese Frage bleibt immer offen: was ist es?

• Contemporary Young Adult - Wir lesen zusammen englische Jugendbücher

Hikari

Hikari

Hallo ihr Lieben, zum dritten Mal in Folge, da es viele schöne Leserunden gab, startet ein neues Jahr auch mit ein bisschen englischer Literatur. Contemporary YA heißt im Prinzip nur, dass es Jugendbücher mit einer realistischen Handlung sind, also kein Fantasy o.Ä. Der Ablauf ist sehr einfach: wir sammeln von Zeit zu Zeit Buchvorschläge bis zu einem bestimmten Termin jeder kann 1 oder 2 Bücher vorschlagen jeder der Teilnehmer vergibt unter den vorgeschlagenen Büchern Punkte insgesamt 3 Stimmen mit der Wertigkeit 3 Punkte, 2 Punkte und 1 Punkt das Buch, das die meisten Punkte erhält, besorgen sich dann alle, wenn sie es nicht schon haben, und wir lesen es hier zusammen in einer Leserunde natürlich muss man nicht mitmachen, wenn das gewählte Buch nicht gefällt Wenn ihr Fragen habt, stellt sie einfach hier - dann gibt es schnellstmöglich eine Antwort. Für jede Leserunde gibt es dann später immer ein extra Leserundenthema. Bücher, die wir schon gelesen haben und daher nicht mehr vorgeschlagen werden können, sind: Elsewhere - Gabrielle Zevin (2012) The Future of Us - Jay Asher & Carolyn Mackler (2012) Babe in Boyland - Jody Gehrman (2012) Memoirs of an imaginary friend - Matthew Green (2012) The Death of Bees - Lisa O'Donnell (2013) My Life in Black and White - Natasha Friend (2013) Just one day - Gayle Forman (2013) Cracked - K.M. Walton (2013) Before I fall - Lauren Oliver (2014) Aristotle and Dante discover... - Benjamin A. Salenz (2014) AKTUELL: Leserunde beginnt: 15. Juni It's Kind of a Funny Story - Ned Vizzini

• "Let's read in English"-Lesechallenge 2014

DieBuchkolumnistin

DieBuchkolumnistin

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, die bisher noch keine Rezension auf LovelyBooks haben

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 7 austauschen!

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2084