Cover des Buches New World - Das dunkle Paradies (ISBN: 9783473584307)
Ameneas avatar
Rezension zu New World - Das dunkle Paradies von Patrick Ness

Besser als Teil 1

von Amenea vor 11 Jahren

Ameneas avatar
Ameneavor 11 Jahren

Das Buch hat mehr Potential, dass merkt man schon nach den ersten paar Seiten. Der Autor hat aus seinen Fehlern gelernt.
Die Handlung setzt direkt an der stelle ein, an der der vorherige Band aufgehört hat. Spannung pur, auch, dass Todd als Unterüberschrift vermerkt ist, deutet darauf hin, dass es auch noch aus der sich von Viola geschrieben wurde. Der Wandel der Charaktere ist in diesem Buch sehr ausgeprägt, Todd entwickelt sich zu einem richtigen Arschloch. Sehr gut finde ich die Kapitel aus Violas Sicht. Da im ersten Band so gut wie nichts von ihr geschrieben wurde, sind hier umso mehr Informationen.
Allerdings fand ich es schade, dass Viola nicht mehr über ihre frühere Heimat nachgedacht hat, über ihre Familie.
Im Buch kommt man sich wieder direkt angesprochen vor, da es wie eine Art Tagebuch geschrieben ist, man das aber nur als sehr aufmerksamer Leser entdeckt.
Präsident Prentiss' Handlungen sind nicht immer nachzuvollziehen und auch dieser Band lässt einige fragen offen, alles in allem aber ein sehr gelungenes Buch. Auf jeden Fall besser als der erste teil.