Patrick O'Brian Gefahr im roten Meer

Inhaltsangabe zu „Gefahr im roten Meer“ von Patrick O'Brian

Der kampferprobte Kommandant Jack Aubrey soll den Franzosen zuvorkommen und den Marinestützpunkt Mubara im Roten Meer besetzen. Doch während er noch mit der Surprise vor dem Zielpunkt kreuzt, nimmt seine Mission eine unerwartete Wende, als sein Schiff ganz plötzlich von Land aus mit einem heftigen Feuerhagel eingedeckt wird. Für Jack Aubrey und seinen Freund, dem Schiffsarzt und Geheimagenten Dr. Stephen Maturin, ist klar, dass jemand aus den eigenen Reihen sie verpfiffen haben muss. Die Suche nach dem Verräter beginnt ...

Stöbern in Historische Romane

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe

Der Text liest sich flüssig und leicht und angenehm, besonders wenn man an einem sonnigen Tag an einem schattigen Plätzchen im Garten liegt,

Grinti

Die Arznei der Könige

Ein lesenswerter Roman, der mich überzeugen konnte

milkysilvermoon

Träume aus Silber

Die Geschichte um die jüdische Familie Blumenthal geht weiter!!

Die-Rezensentin

Die Liebenden von Siena

Jahreshighlight!!

beate_n1987

Fortunas Rache

Irve

Die Braut von Bärenfels

Sehr gelungener gut recherchierter detailreicher historischer Roman, nicht verklärt wie so oft.

Rajet

• Rezension zu "Gefahr im roten Meer" von Patrick O'Brian

Gefahr im roten Meer

blueknight60

15. July 2011 um 12:23

Jack Aubrey und Stephen Maturin agieren im 9. Band der Serie eher glücklos im Mittelmeerraum und roten Meer, wo es wieder gegen die Franzosen und deren Verbündete geht. Der Angriff auf den Marinestützpunkt Mubara mißlingt und nur die Versenkung einer Galeere kann etwas über den Mißerfolg hinweg trösten, obwohl auch diese Galeere nicht die erwartete Beute transportiert. Für Maturin ist schnell klar, daß sich in höchsten britischen Kreisen ein Verräter befindet, der für diesen Mißerfolg verantwortlich ist. Die Suche beginnt und man kann gespannt sein ob es Maturin in den nächsten Bänden gelingt diesen/diese Verräter aufzuspüren. Die Romanreihe um Jack Aubrey und Maturin ist inzwischen bereits Kult und kann sich ohne weiteres in so erfolgreiche Reihen wie Bolitho oder Hornblower einreihen, auch wenn mir persönlich diese Reihen besser gefallen. Auf jeden Fall hat es Patrick O´Brian geschafft mit Aubrey und Dr. Maturin zwei gegensätzliche Charaktere zu schaffen, deren Abenteuer man gerne und mit Lust liest und für mich was es nicht der 1. Band aus dieser Reihe und sicherlich auch nicht der Letzte.