Patrick O'Brian Manöver um Feuerland

Inhaltsangabe zu „Manöver um Feuerland“ von Patrick O'Brian

1812: Großbritannien befindet sich im Krieg mit den Vereinigten Staaten. Von Gibraltar aus soll sich Kapitän Jack Aubrey aufmachen, um die amerikanische Fregatte Norfolk abzufangen. Sie jagt zu diesem Zeitpunkt erfolgreich britische Walfänger im Pazifik und der lukrative Handel der Engländer droht in unmittelbarer Zukunftzusammenzubrechen. Doch vor dem Erfolg lauern auf See unvorhergesehene Katastrophen: Taifune und Schiffbrüche, Mord und Verbrechen. Der zehnte Band aus der marine-historischen Bestsellerserie um den Seehelden Jack Aubrey.

Stöbern in Historische Romane

Die Strandräuberin

<3 <3 <3

23GZamasu

Die Manufaktur der Düfte

Ein Buch was von der ersten bis zur letzten Seite fesselt

MissesFrosty

Das Jahrhundertversprechen

Zeigt sehr eindrucksvoll die Zwischenkriegszeit, die Verzweiflung und den Hass einzelner Menschen.

Bellis-Perennis

Die Muse von Wien

Ein ganz wunderbares Buch!!

TeleTabi1

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe

Sehr flüssiger Schreibstil. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

SonMatt

Die Gabe des Himmels

Dieses Buch zeigt deutlich wie es im Mittelalter zuging, die Pest, die einzelnen Stände ... die Arbeit eines Medikus, Macht und Intrigen ...

HEIDIZ

• Fachliteratur

Manöver um Feuerland

HenryRottler

10. August 2014 um 09:55

Der Roman gewährt einen tiefen Einblick in das Leben der Seefahrer während den Napoleonischen Kriegen bzw. im konkreten Fall des Romans, des Mr. Madison Kriegs.  Der Autor besitzt einiges an Fachwissen über die Nautik der damaligen Zeit und wirft das geballte Fachwissen über Takelagen, Segel, Topmasten und Stückmannschaften auch in den Roman. Zentralfiguren sind Captain „Lucky“ Jack Aubrey und sein Companion Dr. Stephen Maturin. Mit den namensgleichen Protagonisten der Verfilmung „Master and Commander“ hat das Buch allerdings nicht mehr viel gemein. Kernproblem des Romans ist seine lähmende und detailversessene Beschreibung, die Geschichte will einfach nicht Fahrt aufnehmen und selbst der große, erhoffte Showdown (auf welchen das Buch die ganze Zeit mühselig zusegelt), entpuppt sich als fader „Schatzinsel“-Reloadedversuch, da sich die feindliche Fregatte, der man über den Atlantik bis in den Pazifik so mühevoll nachgesegelt ist, bereits selbst versenkt hat. Vielleicht muss man aber auch seinen Blickwinkel verändern. „Manöver um Feuerland“ ist keine Unterhaltungsliteratur, sondern ein akkurat und mit viel akribischer Kleinarbeit nachkonstruiertes Werk, das auf tonnenweise Tagebücher, Briefe, Logbücher und Reiseberichte fusst. Für ein solches Werk benötigt man entweder ein Faible oder ein fachliches Interesse.