Cover des Buches Ein Platz in meinem Herzen (ISBN: 9783847688570)
Rezension zu Ein Platz in meinem Herzen von Patrick Osborn

Ein kleines Baby kämpft ums Überleben

Kurzmeinung: Ein Buch voller Sentimentalität, sehr gefühlvoll geschrieben. Eine Schwangerschaft, die zu einer Frühgeburt führte. Traurigkeit /Zuversicht

Eine sehr bewegende Geschichte, die ich lesen durfte. Patrick Osborn hat es verstanden über etwas zu schreiben, das für (werdende) Eltern ein Albtraum ist. Wie er in der Danksagung und Nachwort schreibt beruht das Buch auf einer wahren Begebenheit und ist die Geschichte seines Sohnes, eingebettet in eine Rahmenhandlung, der fiktiven Geschichte um Katarina und Oliver.

Oliver ist ein relativ erfolgreicher Autor. Er wird von der Lektorin Patricia beruflich für den Verlag unterstützt. Auf einer Party von Patricia lernen sich Oliver und Katarina kennen. Sie verlieben sich und beschließen zu heiraten. Katarina arbeitet als Anwältin erfolgreich in einer eigenen Kanzlei.

In der Hochzeitsnacht eröffnet Katarina Oliver, dass sie ein Baby erwartet. Groß ist die Freude auf beiden Seiten. Eine verspätete Hochzeitsreise führte sie in die Karibik, wo sie ihre Flitterwochen verbrachten. Zu dem Zeitpunkt glaubte KAtarina noch, dass nichts ihre Liebe erschüttern könnte und sie alle Prüfungen des Lebens gemeinsam überstehen würden.

Wieder zu Hause nahm Katarina einen Routinebesuch betreffs der Schwangerschaft wahr. Durch die ultraschalluntersuchung wurde festgestellt, das etwas nicht in Ordnung war. Leider war der Embryo in den letzten 4 Wochen nicht mehr gewachsen und hatte auch nicht an Gewicht zugenommen. Sie erfuhren, dass die Ernährung und Versorgung des Kindes nicht richtig funktionierten.Erste Ängste kamen bei den werdenden Eltern auf.
Katarina musste ins Krankenhaus und sollte die Zeit bis zur Geburt dort verbringen.

Ausführlich schildert Patrick Osborn die Geschehnisse im Krankenhaus, die Ängste und Sorgen , die damit verbunden waren, aber auch medizinische Hintergründe.

Dann wurde der kleine Florian per Kaiserschnitt entbunden mit einem Gewicht von 459 Gramm und 29cm groß.
Beschrieben wird die Zeit danach, die die Eltern mit dem Kleinen im Krankenhaus zubrachten, bis er von der Intensivstation auf die Säuglingsstation verlegt werden konnte und dann letztendlich nach Hause gehen durfte.
Die Zeit bis zum ersten Geburtstag, immer wieder durchdrungen von den Sorgen um da Baby, sein 1. Geburtstag und dann der plötzliche Tod des Kindes.

Der Zerfall der Ehe, der Alkoholmissbrauch und Vertrauensbruch von Oliver und die Verarbeitung des Verlustes und dann der Unfalltod von Oliver berühren emotional sehr. Aber auch die Rückkehr ins Leben und Zuversicht von Katarina werden sehr gut vermittelt. Mit Mark findet sie einen neuen Partner und eine neue Liebe, ohne dass sie Oliver und Florian jemals vergessen wird.

Das Buch berührt emotional sehr, hat mich beim Lesen über den Tod des kleinen Florians zu Tränen gerührt und ziemlich mitgenommen. Vor alllem wenn man selbst Kinder und Enkel hat. Es ist immer schwer solche Verluste zu verarbeiten, da gehört viel Stärke dazu. Auch das Erlebte zu verarbeiten, aufzuschreiben und preiszugeben.

Mir gefiel der Schreibstil sehr gut und die Form wie das Buch geschrieben ist. Aus Katarinas Sicht, als sie das Tagebuch von Oliver, welches er für Florian geschrieben hat und nach Olivers Tod fand und las, und dann das Tagebuch für Florian aus Olivers Sicht an seinen Sohn gerichtet. Das beschriebene Zeitgeschehen vom Kennenlernen bis zum Ende des Zusammenseins der beiden Protagonisten kann man sehr gut miteinander verknüpfen und die Handlungen auch aus verschiedenen Perspektiven verstehen.

Das Cover mit den beiden Herzen über einem Himmel und den kleinen Wolken darüber stellen einen Engel da. In der Mitte der beiden Herzen gehen Strahlen nach unten und öffnen sich zu kleineren Wölkchen.
Es ist sehr ansprechend gestaltet und gut mit dem Buchtitel und Inhalt verknüpft.

Danke an Patrick Osborn, dass ich mitlesen durfte.