Cover des Buches CHEAP CHOPS OF HORROR: Anthologie #1 - #10 und die bisher unveröffentlichte Novelle DER NEUE APOSTEL (ISBN: 9781791989217)
Navi_M_Grays avatar
Rezension zu CHEAP CHOPS OF HORROR: Anthologie #1 - #10 und die bisher unveröffentlichte Novelle DER NEUE APOSTEL von Patrick Peters

11 Kurzgeschichten und für jeden Geschmack ist was dabei

von Navi_M_Gray vor 5 Jahren

Kurzmeinung: 11 Kurzgeschichten und für jeden Geschmack ist was dabei

Navi_M_Grays avatar
Navi_M_Grayvor 5 Jahren
Dieses Buch...

Mir will sich nicht erschliessen, wieso man als deutschsprachiger Autor zu englischen Titeln für deutsche Geschichten greift. Ich kam nicht umhin an die lieben deutschen TV-Sender zu denken, die geradezu fanatisch Ami-Filme deren Originaltiteln berauben, nur um einen selbstgewählten nicht etwa deutschen, sondern englischen Titel zu verleihen. So viel dazu.

"Ich bin wohl einfach zu zynisch für Fantastereien."
– Navi M. Gray

In einem Satz

Auf 237 Seiten erhält man 11 Kurzgeschichten, die sich inhaltlich stark unterscheiden, weshalb für jeden zumindest etwas dabei ist.

Empfehle ich dieses Buch? Wieso?

Normalerweise steht hier ein "Ja!" oder ein "Nein!" geschrieben. In diesem Fall muss ich sagen, es hängt vom Leser ab.
Ich kenne ein paar Leser, denen dieses Buch gefallen würde. Denen würde ich es empfehlen.
Kommen wir doch gleich zu den einzelnen Kurzgeschichten, die sprachlich übrigens alle überzeugen und sich recht flüssig lesen lassen. Die meisten Geschichten sind mir eine Spur zu fantastisch.

Front a la carte 3/5
Ich-Erzähler befindet sich im Krieg, erzählt was ihm Merkwürdiges widerfahren ist und lebt weiter in den Tag hinein.
Geschrieben ist die Geschichte einfach genial in einer lebendigen Sprache. Die Dosis an Ekel, Gewalt und Humor hätte besser nicht abgemischt sein können. Der Anfang ist im Präteritum geschrieben, der Schluss im Präsens, was einem gleich mitreisst.
Mich stört das Surreale, wofür ich nicht mal eine Erklärung bekomme. Zitat meines damaligen Oberstufenlehrers: "Es ist jetzt halt einfach so."

Mean milking Machine 2/5
Klischee-Perverser stalked seine Internet-Liebe, verliert die Kontrolle und wird heimgesucht.
Der Anfang ist so na ja, Klischee halt. Der Mittelteil ist dann super spannend und mitreisssend. Beim Schlussteil musste ich mich fragen, wie man auf so einen Stumpf kommt...

Third Roommate 4/5
Fickfreunde treffen sich in einem Hotelzimmer, in dem bereits eine andere Präsenz wohnhaft ist und sieht sich einem scheusslichen Schicksal gegenüber.
Eine nette Geistergeschichte, die durch einen genialen Spannungsaufbau besticht. Der Schluss war für mich (zu) absehbar.

No Life no Choice 2/5
Kommissar mit depressiven Zügen findet sich an einem Tatort ein, wo er mit einer schrecklichen Wahrheit konfrontiert wird.
Die Schilderung, wie er mit seinem Auto zusammen "würdevoll" abtreten könnte, veranlasste mich, die Stelle zu markieren und mit einem "Jööö 🖤" versehen. Die Charakterzeichnung des Kommissars ist echt gelungen. So auch der Einstieg. Mit dem Schlussteil kann ich leider gar nichts anfangen. Ohne die Sci-Fi-Einflüsse wäre die Geschichte, meiner Meinung nach, stärker gewesen.

Man VS Dog 3/5
Hund wird totgeglaubt und entsorgt, was er jedoch nicht ist und auf Rache an seinem Herrchen aus ist.
Ich liebe ja Tiergeschichten, besonders immer dann, wenn sie sich an Menschen rächen. Diese ist aus der Sicht des Hundes geschildert und einfühlsam, sowie spannend.
Der Schluss jedoch warf mehr Fragen auf, als beantwortet werden konnten, oder aber ich habe die Pointe nicht verstanden. Jedenfalls sass ich nach dem letzten Wort da mit dem Gedanken: "Eifach öpis 🇨🇭" Einfach irgendwas...

Charlie can you hear us? 5/5
Kinder wollen den Geist des verstorbenen Hausmeisters Charlie heraufbeschwören, was funktioniert und eigentlich absehbare Folgen hat.
Super Story, trotz des zahlreichen Abklatsches. Aber was will man heute noch wirklich Neues erschaffen, wo es doch alles schon gibt? Elemente aus Freddy, Carrie und ich meine gar aus Hey! Arnold (ja, es ist tragisch, dass ich das weiss, aber auch ich war mal ein Kind 😉) sind hier vertreten. Die Geschichte fesselt den Leser vom ersten bis zum letzten Buchstaben und der Schluss ist einfach genial gelungen!

Terror Slate 3/5
Talentloser Regiesseur verfällt am Set dem Wahnsinn und dreht einen als Splatter getarnten Snuff, der allerdings nicht wie geplant endet...
Ganz nett und schon x Mal da gewesen. Diese promiskuitiven Schlampen, die nur auf ihren Erfolg aus sind, nerven langsam...
Der Schluss ist gelungen und erinnert ein wenig an Während du stirbst, was positiv gemeint ist.

Vicious Versa 1/5
Spionin wird vom Liebhaber gefoltert...
Wieder haben wir eine Schlampe...
"Eifach öpis 🇨🇭" Einfach irgendwas...

Kill the bloody Ghosts 4/5
Killer James findet sich als Geist in dem Haus wieder, das er sich eben unter den Nagel gerissen hat und meint, er müsse sich gegen die anderen Geister behaupten.
Wieder eine nette Geistergeschichte, die auch eine Hand voll Humor mitbringt. Liest sich in einem Zug durch und lässt die Frage offen, warum bei diesem Autor eigentlich alle Frauen, ob lebendig oder in Geistergestalt promiskuitive Bitches sind... 🤷🏻‍♀️

WhatsDeath 5/5
Damals gemobbter Schüler richtet am Klassentreffen blutiges Inferno an.
Der Leser kann WhatsApp-Nachrichten lesen. Juhu -_^
Obschon auch das schon x Mal da gewesen ist, haben wir eine super spannende Story mit einem einerseits absehbaren und doch überraschenden Ende.

Der neue Apostel 1/5
Angeschwulter Apostel wird zu He-Man (Ich habe die Macht) und rettet die Welt - zunächst.
Mein Untertitel hierfür: Die göttliche Komödie
Die Geschichte nimmt ihren Anfang 1346 in China. Offenbar wurde eine Zeitreise gemacht, die zu erwähnen vergessen gegangen ist, denn 1346 hat man sich sicherlich eines anderen Vokabulars bemächtigt. Gab es nicht vor ein paar Jahren eine Kontroverse mit einem historischen Roman, der einen neuzeitlichen Ausdruck beinhaltet hat und deswegen vom Literaturclub zerfetzt wurde? Wenn ich mich nur an den Namen erinnern könnte...
Wenn diese Geschichte als Komödie gedacht war, dann erhält sie 5/5 Punkten, denn ich kam teilweise aus dem Lachen nicht mehr heraus und nie zuvor habe ich so oft "Dä Scheiss" in ein Buch geschrieben, wie hier.
Vielleicht bin ich auch einfach zu zynisch, weil ich mit Fantasy nichts anfangen kann (es sei denn in Gestalt eines Filmes) und hier zu viele solche Elemente vorhanden sind.
Und auch hier haben wir wieder eine notgeile Frau, in Gestalt einer Dämonin...