Patrick Poivre d'Arvor Legendäre Eisenbahnreisen

Inhaltsangabe zu „Legendäre Eisenbahnreisen“ von Patrick Poivre d'Arvor

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen, heißt es so schön. Wenn einer - wie Patrick Poivre d'Arvor - am liebsten per Zug reist, dann ist bereits die Fahrt ein Erlebnis für sich, ja sie ist regelrecht eine Philosophie: Mit dem Zug zu reisen, bedeutet nicht nur, sich von einem Ort zum nächsten zu begeben; mit dem Zug zu reisen bedeutet, sich Zeit zu nehmen, die Welt durch das Abteilfenster an sich vorbeiziehen zu lassen, den Luxus der Paläste auf Schienen zu genießen und auch die leise Wehmut zu verspüren, wenn der Zug wieder aus dem Bahnhof rollt. In diesem liebevoll gestalteten Band nimmt Patrick Poivre d'Arvor uns auf elf große Zugreisen mit. Wir keuchen mit dem Toy Train zum Dach der Welt hinauf, mit dem Eastern and Oriental Express durchqueren wir den malaiischen Dschungel, die Transsibirische Eisenbahn bringt uns durch die unendlichen Weiten Russlands, und vom Canadian aus können wir aus sicherer Entfernung Braunbären beobachten. Auf bequemen Kissen sitzend durchstreifen wir eine Landschaft und eine Kultur nach der anderen. Dazu erzählt Poivre d'Arvor die verrücktesten Geschichten, etwa vom Bau der Linie Mombasa-Nairobi (1903), der immer wieder von Menschen fressenden Löwen unterbrochen wurde, oder von der Entstehung der Route des California Zephyr, die durch die Rocky Mountains gesprengt wurde. Literarische Zitate berühmter Zugreisender wie Mark Twain, Agatha Christie und Graham Greene legen beredtes Zeugnis ab, wie sehr die Eisenbahn die Menschen seit je fasziniert hat. Illustriert wird der Band mit historischen Aufnahmen und aktuellen Bilder. So ergibt sich eine spannende Reise - eine Reise in das goldene Zeitalter der Eisenbahn.
  • Rezension zu "Legendäre Eisenbahnreisen" von Patrick Poivre d'Arvor

Legendäre Eisenbahnreisen
    buch_ratte

buch_ratte

27. January 2009 um 15:39

Interessantes Buch über die Geschichte berühmter Züge, wie z.B. dem Orientexpress, der Transsibirischen Eisenbahn, de nToy Train, dem Canadian, dem California Zyphir und einigen anderen. Jedes Kapitel behandelt einen Zug. Zuerst gibt es einen Überblick über die Geschichte des betreffenden Zuges und danach etliche, gut beschriebene Bilder sowie Aussagen berühmter Persönlichkeiten, die mit dem entsprechendem Zug gefahren sind . Besonders gut haben mir die Kapitel über den Canadian und den Orientexpress gefallen. Eigentlich schade, dass nur noch wenige der Züge heutzutage fahren.