Das Kommunalform #1

Cover des Buches Das Kommunalform #1 (ISBN: 9783945564141)

Inhaltsangabe zu "Das Kommunalform #1"

Beteiligung in der Kommunalpolitik. Oft gefordert und viel diskutiert – aber was ist das eigentlich und wie geht man es richtig an? Ausgabe 1 von "Das Kommunalforum. Zeitschrift für progressive Lokalpolitik" dreht sich ganz um dieses Thema.

Bettina Reimann und Stephanie Bock vom Deutschen Institut für Urbanistik und Politikwissenschaftler Roland Roth geben in ihren Beiträgen einen Draufblick aus der Wissenschaft.

Wie das Ganze in kommunalen Alltag aussehen kann, darüber lesen Sie in unseren Berichten, Reportagen und Interviews. Praktiker:innen aus Verwaltung, Kommunalpolitik und Bürgerschaft kommen hier zur Wort und lassen uns an ihren Erfahrungen teilhaben. Lesen Sie nach, wie Thalheim zu einer preisprämierten Beteiligungspolitik gekommen ist oder wie unterschiedlich Bürgerhaushalte umgesetzt werden. Erfahren Sie, wer eigentlich gemeint ist, wenn von Beteiligung die Rede ist und wie Beteiligungsprozesse über viele Jahre verstetigt werden konnten. Wie kann Kinder- und Jugendbeteiligung aussehen und was macht eine gute Einwohnerversammlung aus? Und vieles mehr!

Verlag:Kommunalpolitisches Forum Sachsen
Erscheinungsdatum:06.07.2020