Cover des Buches Das Wunschspiel (ISBN: 9783442456727)
Rezension zu Das Wunschspiel von Patrick Redmond

Rezension zu "Das Wunschspiel" von Patrick Redmond

Es ist die Geschichte mehrerer Jungen, die in einem Internat leben und man hat erstmal den Eindruck, es geht um ganz normale Dinge wie Machtkämpfe, Klärung der Hackordnung usw. Aber schon bald bekommt die Handlung einen unheimlichen Touch, denn da ist Richard, der so ganz anders ist alle anderen. Jeder möchte sein Freund sein, aber Richard hat nur Verachtung für seine Mitschüler übrig. Bis es Jonathan gelingt, seine Gunst zu erwerben, allerdings auf Kosten seiner bisherigen Freunschaften. Richard ergreift Besitz von ihm und duldet keinen neben ihm. Jonathan ist anfangs begeistert von seinem neuen Freund, bekommt im Laufe der Zeit aber immer mehr Angst vor ihm, denn Richard bedient sich durch Séancen dunkler Mächte, die er auf alle ansetzt, die ihm unangenehm auffallen. Als Jonathan aussteigen will und die Hilfe seiner ehemaligen Freunde sucht, kommt es zur Katastrophe. Die Geschichte spielt 1954, aber sie hat nichts an Aktualität verloren, denn auch heute geraten viele Jugendliche durch angeblich harmlose Spielereien wie Gläserrücken usw. in den Einflussbereich okkulter Mächte, aus dem sie nur schwer wieder herauskommen. Gut geschildert auch der Umgang der Gesellschaft damit - nach dem Motto: was nicht sein kann, das nicht sein darf - werden alle möglichen hanebüchenen Erklärungen und Schuldzuweisungen ausgesprochen, nur die Wahrheit wird nicht genannt und schon gar nicht akzeptiert. Die Wahrheit, dass das Böse real ist und nicht verschwindet indem man es ignoriert oder leugnet. Man kann dieses Buch als Warnung sehen, und ich hoffe, dass es auch so verstanden wird (und nicht zur Nachahmung anregt), aber wenn ich so die Kommentare lese, habe ich leider den Eindruck, dass die Pointe bzw. die eigentliche Botschaft bei vielen gar nicht angekommen ist.