Der Schützling

Der Schützling

Marjuvins avatar

Furchteinflössend, ohne Effekthascherei!

Kleine1984s avatar

Leider nicht ganz so gut wie "Das Wunschspiel".

Inhaltsangabe zu "Der Schützling"

Trotz einer einsamen Kindheit in Waisenhäusern hat Michael in seinem Leben bisher Glück gehabt: Heute ist er Juniorpartner einer angesehenen Londoner Anwaltskanzlei, und in Rebecca hat er seine Traumfrau gefunden. Als er sich mit dem väterlichen, mächtigen Max anfreundet, scheint der Weg nach oben geebnet zu sein. Allerdings ist der Preis dieser Freundschaft hoch - höher als Michael ahnt ... "Eine atemberaubende und nachtschwarze modern gothic novel!" DIE LITERARISCHE WELT "Ein Thriller der Spitzenklasse! FÜR SIE "Spannend geschrieben mit sehr guter Dramaturgie!" HANDELSBLATT

Verlag:Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum:24.03.2004

Kleine1984s avatar
    Kleine1984vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Leider nicht ganz so gut wie "Das Wunschspiel".
    Wenn Kontrolle mit Liebe verwechselt wird ...

Ich hatte mir das Buch gekauft, weil mir "Das Wunschspiel" von Patrick Redmond so gut gefallen hatte. Dieser Thriller (wenn er den Namen überhaupt verdient) ist leider nicht ganz so stark. Gegen Ende hat er einige Längen... auch wenn am Ende durch schnellen Perspektivenwechsel versucht wird, Spannung zu erzeugen, sodass man denkt, da kommt sicher noch was, dauert es bis zum Showdown ganz schön lang. Bei stolzen 475 Seiten hätte man da sicher kürzen können.

Zum Inhalt:

Es geht um Mike, der im Waisenhaus aufgewachsen ist und eigentlich mit seiner Freundin Rebecca sehr glücklich ist. Bis die beiden in eine neue Wohnung umziehen und ihr neuer Vermieter Max sich in ihr Leben einmischt und Mike mit Aufmerksamkeit und Geschenken überhäuft. Mike ist von seinem neuen Vater begeistert. Rebecca dagegen passt es gar nicht, dass Max sich so in ihr Leben drängt und Max hätte Mike auch am liebsten für sich alleine .... Es geht um Macht und Kontrolle.

libris avatar
    librivor 7 Jahren
    Rezension zu "Der Schützling" von Patrick Redmond

Die Geschichte von Mike, der als Kind ein Heimkind war und nie Liebe und Fürsorge erfahren hat. Als er Max kennenlernt, scheint sich endlich alles zu ändern. Leider ist Max von einigen bösen Teufeln besessen und manipuliert was das Zeug hält. Die Geschichte war sehr spannend, aber mir hat der letzte zwanghafte Zug gefehlt, die Manipulation war zwar offensichtlich, aber für meinen Geschmack nicht ausreichend zwingend und brutal.
    Und das Ende war ja nun wirklich seltsam.

Ginkgos avatar
    Ginkgovor 8 Jahren
    Rezension zu "Geologie" von Jörg Negendank

Als Erwachsener findet Waise Mike in seinem Vermieter Max einen väterlichen Freund. Max ist aufmerksam und großzügig zu Mike und seiner Verlobten, aber bald ist ihnen die Situation nicht mehr geheuer. Ein Buch über das Spannungsfeld zwischen Liebe und Macht. Clever, abgründig, glaubwürdig. Trotz für meinen Geschmack etwas zu schwatzhaften Tons ein sehr gelungenes Buch, das mich fasziniert und beschäftigt hat.

andreadresslers avatar
    andreadresslervor 10 Jahren
    Rezension zu "Der Schützling" von Patrick Redmond

Sehr interessante und intelligente Geschichte , die zum Schluss mit einem fragwürdigen Ende ausgeht !Unbedingt empfehlenswert !

annikkis avatar
    annikkivor 10 Jahren
    Rezension zu "Der Schützling" von Patrick Redmond

Ein Thriller vom feinsten, spannend und regt sehr zum denken an. Kann ich nur weiter empfehlen

E
    enortizvor 10 Jahren
    Rezension zu "Geologie" von Jörg Negendank

An und für sich finde ich dieses Buch nicht schlecht. Leider muss ich sagen, dass es für meinen Gschmack zu analog zu Redmonds anderem Buch "Das Wunschspiel" geschrieben ist. "Das Wunschspiel" habe ich zuerst gelesen und bei "Der Schützling" habe ich nach etwa der Hälfte sagen könne wie das Buch enden wird. Gute Story aber dem Wunschspiel zu ähnlich geschrieben.

Marjuvins avatar
    Marjuvinvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Furchteinflössend, ohne Effekthascherei!
    Tatsus avatar
    Tatsuvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: An sich ein gutes Buch, mir fehlte aber leider das gewisse Etwas.
    Nicis avatar
    Nici