Meine Reise zu Chaplin

von Patrick Roth
Meine Reise zu Chaplin

Inhaltsangabe zu "Meine Reise zu Chaplin"

Charlie Chaplin, das Jahrhundertgenie, hat Millionen von Menschen bewegt, gefesselt, inspiriert. Jede Generation entdeckt ihn in seinen zeitlosen Filmen von neuem: als einen der ihren. In Meine Reise zu Chaplin erzählt Patrick Roth, wie er vor genau 27 Jahren - als 22jähriger Filmstudent - dem Meister wortwörtlich "von der Leinwand" eines verfallenden Kinos in Los Angeles "bis vor die Schweizer Haustür" nach Vevey gefolgt war.§Meine Reise zu Chaplin ist die Geschichte einer Begeisterung. Im Encore seiner Erzählung geht Roth die Reiseroute "nochmals" ab. Dieses Buch erzählt von der Suche nach einer magisch-konkreten Begegnung mit diesem großen Mann. Ein Liebesbrief auch an Chaplins Film Lichter der Großstadt und die für Roth darin so zentrale Szene, den "heiligsten Moment der Filmgeschichte", das Ereignis einer Berührung zwischen dem Tramp und dem ehemals blinden Blumenmädchen.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:20.11.2002