Cover des Buches Der Name des Windes (ISBN: 9783608938159)
kottelss avatar
Rezension zu Der Name des Windes von Patrick Rothfuss

Der Name des Windes

von kottels vor 7 Jahren

kottelss avatar
kottelsvor 7 Jahren
»Vielleicht habt ihr von mir gehört« ... von Kvothe, dem für die Magie begabten Sohn fahrender Spielleute. Das Lager seiner Truppe findet er verwüstet, die Mutter und den Vater tot - »sie haben einfach die falschen Lieder gesungen«. Wer aber sind diese Chandrian, die weißglänzenden, schleichenden Mörder seiner Familie? Um ihnen auf die Spur zu kommen, riskiert Kvothe alles. Er lebt als Straßenjunge in der Hafenstadt Tarbean, bis er auf das Arkanum, die Universität für hohe Magie aufgenommen wird. Vom Namenszauber, der ihn als Kind fast das Leben gekostet hätte, erhofft sich Kvothe die Macht, das Geheimnis der sagenumwobenen Dämonen aufzudecken.
Das Buch ist mit seinen fast 900 Seiten viel zu langatmig. Ich musste mich zwischenzeitlich richtig durchkämpfen. Jede Kleinigkeit wird genau beschrieben und man hat das Gefühl dass man in der Handlung nicht vorankommt. Überhaupt ist in den 900 Seiten nicht sonderlich viel passiert. Es kam leider gar keine Spannung auf. Das Geschehen hätte man locker auf 300 Seiten packen können. Stattdessen wurde viel um nichts geschrieben. Und so war es einfach viel zu zäh. Schade, ich hatte mir von dem Buch viel mehr versprochen und bin nun am überlegen, ob ich mir den 2. Teil (der ja auch noch in 2 Bänden aufgeteilt ist) geben soll, da ich befürchte, dass es genauso zäh bleibt.