Cover des Buches Die Furcht des Weisen 1 (ISBN: 9783608938166)
_Caroline_s avatar
Rezension zu Die Furcht des Weisen 1 von Patrick Rothfuss

Toller Nachfolgeband, wenn auch nicht ganz so fesselnd wie der erste Teil :)

von _Caroline_ vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Der erste Band hat mich mehr mitgerissen, aber trotzdem im Grossen und ganzen ein super Buch und ein noch besserer Autor!

_Caroline_s avatar
_Caroline_vor 7 Jahren
Nachdem ich den ersten Teil verschlungen hatte, habe ich mich sofort an den zweiten Band gemacht!

Worum es geht:
Kvothe handelt sich an der Universität Schwerigkeiten ein und pausiert deshalb für ein Jahr. Dabei geht er auf Reisen um mehr über die sagenumwobenen Chandrian zu erfahren. Seine Reise führt ihn zum Maer Alveron, dem er für eine Weile dienen soll.

Hach... Was soll ich sagen? Der Schreibstil von Patrick Rothfuss ist nach wie vor einzigartig. Er versteht es in meinen Augen wie kein anderer, Orte, Personen und Situationen zu beschreiben, dass man sie direkt vor sich sieht. Das liebe ich! Ich muss allerdings gestehen, dass ich bei diesem Band irgendwo vor der Mitte eine lange Durststrecke hatte. Irgendwie hat mich das zwischendurch nicht so gepackt und ich hatte ziemliche Längen. Das ging so weit, dass ich eine längere Zeit nicht mehr weitergelesen habe. Irgendwie hat mir wohl die Universität gefehlt und ich musste mich an den Wechsel zum Hof erst gewöhnen. Irgendwann las ich trotzdem weiter, weil ich ja wusste, dass das Buch gut sein MUSS. Die "Intrige" am Hof, welche dem Maer gefährlich wurde, hat mich dann wieder in den Bann gezogen, ich möchte aber darauf nicht weiter eingehen, sonst spoilere ich euch zu :)
Auch später hatte ich nochmals kurze Lesepausen, aber rückblickend betrachtet, lag das zum Grossteil vermutlich auch daran, dass ich noch andere Bücher zu lesen hatte (Leserunden und Folgebände von anderen Reihen welche ich sofort lesen wollte).

Trotz meiner Durststrecken fand ich auch dieses Buch toll, und bin schon dabei mir den dritten Band reinzuziehen, welcher ja auch schon total spannend und interessant beginnt!
Toll an diesem Teil fand ich auch, dass wir nach wie vor viel Kontakt mit Denna hatten, obwohl Kvothe nicht mehr an der Universität weilt. Was das angeht bin ich unglaublich gespannt, wie es weitergeht!

In diesem Band gibt es weniger Zwischenspiele von der aktuellen Welt im Gasthof. Ich fand das ganz angenehm, so wurde man seltener in der Geschichte unterbrochen.

Nun bin ich total gespannt, was nun passiert und wie es weitergeht! Lernt Kvothe vielleicht endlich Bast kennen? Darauf bin ich auch schon total gespannt! Ich hoffe auch, dass er nochmals an die Universität zurückkehrt. Und weiter nimmt mich Wunder, wie weit wir am Ende des nächsten Buches sind. Ich hoffe ja, dass wir dann bei der Stelle angelangen, wo Kvothe im Gasthaus sitzt und seine Geschichte erzählt. So könnte der letzte, leider noch nicht erschienene Band dann davon handeln, wie es weitergeht. Denn so kann doch die sagenhafte Geschichte von Kvothe nicht zu Ende gehen oder??

Fazit:
Auch dieser Band ist toll geschrieben, wie ich es von Patrick Rothfuss schon gewohnt bin! Spannend, und trotz der paar Längen die ich hatte mitreissend! Ich denke, wem Band 1 gefallen hat, wird nicht enttäuscht werden :)
Ich ziehe wegen der Durststrecken einen Stern ab und gebe 4 Sterne!
Nun schnell weiter mit dem nächsten Teil, ich bin schon gespannt!