Cover des Buches Die Furcht des Weisen 2 (ISBN: 9783608939262)
maggiterrines avatar
Rezension zu Die Furcht des Weisen 2 von Patrick Rothfuss

Besser geht's nicht!

von maggiterrine vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Mindestens genauso gut wie der erste Teil. Wenn nicht sogar besser.

maggiterrines avatar
maggiterrinevor 9 Jahren
Ich weiß nicht, wie Patrick Rothfuss das macht. Wie kann ein Mensch eine Geschichte so genau und richtig entwerfen, dass sie einem passt wie ein Handschuh? Dass man absolut nichts daran auszusetzen hat?

Bei dieser Buchreihe ist der Leser dem ständigen Wechsel zwischen tiefster Zufriedenheit und nervenzerreissender Spannung ausgeliefert. Und das funktioniert sooo gut!
Patrick Rothfuss bleibt immer lange genug mit seiner Geschichte an einem Punkt, so dass man sich als Leser richtig schön einleben kann und gar nicht mehr weg möchte....doch dann passiert etwas Unerwartetes, etwas Schlimmes. Der Leser sieht seine neue Heimat gefährdet und reagiert mit Panik...der Hauptcharakter Kvothe jedoch bleibt cool und meistert die Situation mit Mut und Köpfchen. Doch das große noch zu erwartende Unglück schwebt wie ein Damoklesschwert über seinem Kopf und erklärt jeden noch so großen Erfolg seines jungen Lebens letztendlich für unbedeutend...

Für mich könnte diese Reihe ewig so weitergehen. Mittlerweile ist mir Kvothe zu einem so guten Freund geworden, dass ich Angst davor habe, was ihm im nächsten Teil zustoßen wird. Überhaupt frage ich mich noch ein bisschen, wie Patrick Rothfuss das Ganze im nächsten Buch eigentlich zuende bringen will...Ich hätte vollstes Verständnis dafür, wenn er sich noch umentscheidet und einfach einen Zehnteiler daraus macht :)

Fazit: Die Bücher dieser Reihe gehören garantiert zu den besten Bücher, die ich jemals gelesen habe...