Patrick Rothfuss Die Musik der Stille

Inhaltsangabe zu „Die Musik der Stille“ von Patrick Rothfuss

Neues aus der Welt von Patrick Rothfuss

(1 mp3-CD, Laufzeit: 4h 26)

Entweder man liebt es, oder es nervt. Ein Buch wie Yoga- es geht ums spüren und lauschen der Dinge. Ohne Ziel. Mich hats berührt.

— L1sera

Großer und eindrucksvoller Gebrauch der Sprache, leider etwas unspannende Geschichte

— xxnickimausxx

Ich war etwas enttäuscht.

— Larena

Geht so! Das war nicht meins...

— Brunhildi

Irgendwie ja, irgendwie nein.

— Baneful

Patick Rothfuss eben. Viel kann ich dazu nicht sagen, das Hörbuch hat mich verzaubert und in eine wunderbare Welt entführt. Auri ist toll!

— AndreaKristina

Nicht zu Empfehlen wenn Band 1+2 der Serie unbekannt sind. Hörbuch war sehr monoton, keine Spannung, keine Dialoge..

— Drei-Lockenkoepfe

Ein bisschen schräg und dabei so nah an der Wahrheit der Dinge - außerdem ist Auri einfach eine der coolsten Socken überhaupt!

— BettinaR87

Kathrinkai

Tochter des dunklen Waldes

Weltentraeumerin

Nalia, Tochter der Elemente - Der Jadedolch

War einfach nicht mein Ding..

JennyTr

Violett / Valerie

kingofmusic

Bird and Sword

Reading_Dany

• Patrick Rothfuss: Ein Mann der großen Worte

xxnickimausxx

22. March 2017 um 20:14

Die Musik der Stille ist ein Hörbuch zu dem Buch gleichnamigen Buch des Autors Patrick Rothfuss. Es ist ein etwas anderer Roman mit einer individuellen Geschichte.Auri, klein aber wünderschön, lebt unter der Erde im "Unterding". Dort erkundet sie jeden Tag die Welt mit ihrer Schönheit, ihrem Klang, ihrer Stille und ihren Befinden. Mal findet sie auch eine Besonderheit, mal stellt sie es hier hin, mal dort in. Und immer hört sie in sich hinein und lauscht ihrem Namen.Der Hauptteil der Geschichte wird von Yara Blümel gelesen, die eine sehr angenehme und beruhigende Stimme, die das Zuhören leicht und zu einem Erlebnis macht. Ebenso ist das Sprechtempo nicht zu schnell und nicht zu langsam - somit kann man schön dem Erzählten folgen.Das Nachwort wird von Stefan Kaminski gesprochen und ist passend zur männlichen Stimme ein schöner Kontrast zur zarten Version in der Geschichte.Im Allgemeinen wird die Geschichte in der dritten Person aus der Perspektive Auris erzählt und ist alles in allem ein großer Monolog der sich über 6 Tage im Leben von Auri erstreckt.Man braucht etwas um in die Geschichte hineinzukommen. In meinen Augen ist der Beginn etwas langwierig und es zieht sich etwas, doch dann verläuft die Geschichte angenehm und konstant - passend um sich gemütlich hinzulegen und berieseln zu lassen.Weiters ist der Schreibstil des Autors sehr einzigart und wirklich bedeutend. Alles wird von ihm schön beschrieben, es hat fast etwas magisches und fantasievolles. Er verwendet starke Metaphern und tolle Szenenbeschreibung. Man hat das Gefühl als wäre man selbst da.Darüber hinaus wird vor alllem über Alltägliches erzählt, manchmal fast zu ausführlich geschildert für meinen Geschmack. Leider fehlt meiner Meinung nach das Gewisse etwas - es ist schade, dass man das Nachwort nicht zuerst hört, denn dann hätte ich wahrscheinlich die Geschichte anders erlebt und hätte nicht auf eine spannende Szenen gewartet.Der Erzählstil von Patrick Rothfuss ist sehr fließend und authentisch. Vor allem starke Sprachelemente, eine gehobene Wortwahl und stimmige Vergleiche lassen die Geschichte aber trotzdem zu einer richtigen Märchenerzählung werden, bei der man aus dem Träumen nicht mehr raus kommt.Abschließen ist noch zu sagen, dass jeder Tag etwas anderes für Auri bringt. Vor allem diese Tatsache und die Gedanken, die sich Auri macht, regt zum Nachdenken an - es zeigt auch in meinen Augen einige zeitnahe Probleme und Konflikte auf.Außerdem ist ein kleines Büchlein mit schönen Illustrationen von der Welt von Auri beigelegt, ist wirklich sehr schön von Marc Simonetti gestaltet.Fazit:Die Musik der Stille ist ein tolles, märchenhaftes Buch, welches eine sehr individuelle Geschichte erzählt. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne fantasievolle Erzählungen für Zwischendurch liest.Die Musik der Stille erhält von mir 3 von 5 Sternen.(Ein Dank an den Der Hörverlag für das Rezensionsexemplar.)

• Eine etwas andere Geschichte..

Larena

06. April 2016 um 13:18

Meine Meinung Ich muss sagen, ich war gespannt. Es hieß, dies sei eine außergewöhnliche Geschichte und so griff ich also zu diesem Titel. Wie sich zeigte, ist die Story tatsächlich sehr außergewöhnlich, allerdings leider auch nicht immer gut. Es geht um eine Figur aus Patrick Rothfuss´es Königsmörder-Chronik. Ihr Name ist Auri. Sie lebt im sogenannten "Unterding", ein Ort unter der Universität vom Imre. Dort hat sie sich ihr eigenes Reich geschaffen. Dort, herrschen strenge Regeln. Regeln an die Auri sich um jeden Preis hält. Die Geschichte jedoch, ist nach meiner persönlichen Meinung eher langweilig. Größtenteils spielt die Story im Unterding, es gibt kaum Spannungspunkte und so wirkt die Geschichte eher gemächlich. Die Protagonistin weißt einige neurotische Störungen auf, was auch eine deutliche Personifizierung von Gegenständen nach sich zieht. Hier muss ich jedoch ehrlich sagen, gibt Rothfuss dem Leser die Möglichkeit, die Welt aus einem anderen, neuartigen Blickwinkel zu sehen. Ein anderes kleines Manko ist auch, das, obwohl Auri gelehrte Alchemistin ist, es doch kaum Alchemie gibt. Sicher, wenn man die dramatisierte Darstellung der verschiedenen Objekte zu Alchemie zählt, dann ist die Geschichte voll davon, aber ich persönlich würde nicht sagen, dass das angebracht ist. Das Cover ist sehr schön. Das geschwungene Logo macht einen herrlich mystischen Eindruck. Außerdem enthält die Hülle mit dem Fold Out-Cover ein kleines Booklet mit zehn Illustrationen von Marc Simonetti, die einzelne Szenen der Geschichte darstellen.   Fazit Die Geschichte ist eher gemächlich. Es gibt zwar sehr schön beschriebene Orte und die Welt ist sehr lebhaft dargestellt, dennoch fand ich sie leider ein wenig enttäuschend.

Brunhildi

17. December 2015 um 07:21

Reihenfolge: 1. Der Name des Windes 2. Die Furcht der Weisen Band 1 3. Die Furcht der Weisen Band 2 4. Die Musik der Stille Meine Meinung: Zum Cover: Das Cover sieht wiedermal richtig toll aus und passt zu seinen Vorgängern. Zum Hörbuch: Die Sprecherin trägt die Geschichte sehr gut vor. Sie hat eine ruhige und gut verständliche Stimme. In manchen Situationen hätte ich mir vielleicht ein wenig mehr Aufregung in ihrer Stimme gewünscht. Dieses Buch ist nur ein Zwischenband, welches man für den Fortgang der Reihe nicht unbedingt lesen muss. Wenn man dieses Buch jedoch lesen möchte, sollte man gerne die vorherigen Bände kennen. Der Schreibstil ist - wie in den bisherigen Bänden - einfach nur schön und außergewöhnlich. Ich liebe den Stil, den Patrick Rothfuss hat. Er schafft es immer wieder, schöne Atmosphären zu schaffen und einen mit seiner schönen Wortwahl in den Bann zu ziehen. Ich muss leider sagen, dass ich von diesem Buch enttäuscht bin. Aus den vorherigen Bänden kannte ich Auri ja nun schon ein wenig und wusste auch, dass sie etwas besonderes ist. Ich hätte gern mehr über ihre Geschichte erfahren. Dies fehlte mir. Es ist schwer, diese Geschichte zu rezensieren, ohne etwas vom Inhalt zu verraten. Ich hatte das Gefühl, dass sich alles immer wiederholt. Es gab leider keine spannenden Szenen, auch fehlten mir Dialoge. Die Geschichte ist sehr verworren und verrät nur, was Auri sieben Tage lang allein macht. Sie beschäftigt sich dabei nur mit Gegenständen und läuft von A nach B nach C und wieder zurück. Diese sinnlose Geschichte ist genauso besonders wie Auri. Fazit: Eine sehr zähe und fade Geschichte, die leider nicht mit den vorherigen Bänden mithalten kann. Von mir gibt es deshalb leider keine Leseempfehlung.

• Der Nacht zum Gruß

BettinaR87

Auri lebt am tiefsten Grund der Dinge, der Dinge der Universität Imre. Offenbar war sie einmal Studentin dort, denn sie ist selbst ein intelligentes Ding. Im Untergrund der Universität gab es einst mehr Leben, es war eine Wohnanlage für viele Menschen. Jetzt wohnt nur noch Auri hier, ein junges Mädchen. Die restliche Welt ist nicht für sie gemacht und sie nicht für diese Welt. Vermutlich würden alle anderen Menschen sie für äußerst wunderlich halten, aber eigentlich sieht Auri die Dinge nur, wie sie wirklich sind oder sein wollen. Für sie ist es das wichtigste, dass alles so und an dem Ort ist, wo es auch wirklich sein sollte Eine neue Sicht der Dinge „Sie war klug genug, sich selbst zu kennen, mutig genug, sie selbst zu sein und wild genug, sich zu ändern, sich dabei aber auch irgendwie treu zu bleiben. Sie war in dieser Hinsicht fast einzigartig.“ (etwa 3. Minute im 3. Kapitel) Das denkt Auri über die 12, ein Endeort. Zum einen ist das eine akkurate Beschreibung von Auri selbst. (Und ein dezenter Wink mit dem Zaunpfahl samt Zaun, Kirche und Dorf an die Hörer). Zum anderen zeigt es, wie zauberhaft sie die Welt wahrnimmt. Statt Ausdrücken wie Sackgasse zu nutzen, vergibt und erfindet sie eigene, wie eben ,Endeort‘. Sie sammelt nicht einfach Dinge, so wie wir sie in unseren Leben anhäufen. Sie gibt ihnen den rechten Platz, untersucht sie und geht einfach so unglaublich bewusst mit ihrer Umwelt um. Sie ist neugierig und erforscht diese Unterwelt, sie will wissen, wie sich die Dinge darin wirklich verhalten. Die Erziehung, die sie erhalten haben muss, ignoriert sie. Psychologisch gesehen ist sie keineswegs irgendwie zurückgeblieben. Sie kombiniert ihre Intelligenz und ihr Wissen mit der faszinierten Art eines Kindes, das die Welt entdeckt – wovon sich so mancher Möchtegern-Erwachsener eine Scheibe abschneiden könnte. Die Kritik Rothfuss‘ Umgang mit Sprache ist grandios. Wir hören von der Einsamkeit eines Knopfes, von flackarösem Gelb, von peinlich dienstbeflissenen Rohren, einer Steinkante, die ein einziger stumpfer Biss in ihren Allerwertesten ist. Wie Auri geht er in dieser Erzählung mit Augen durch die Welt, die sie ein erstes Mal sehen und nicht geblendet sind, wie die der Menschen übertage. „Die Musik der Stille“ ist eine Ode an die Sprache. Eine Neuentdeckung unserer Welt durch Auris Augen. Ein Appell an unsere Lebensweise, die eine Portion „Bewusstsein“ mehr durchaus gut vertragen könnte. Fazit: Auri ist wohl der zauberhafteste Nerd der Fantasy-Erzählungen. Wer sich seine innere Neugier bewahrt hat, sollte sich das Hörbuch unbedingt und mit ungeteilter Aufmerksamkeit anhören!

• Irgendwie ja, irgendwie nein

Baneful

23. November 2015 um 11:39

Meine Meinung: Von einer Kurzgeschichte zu einer Reihe erwarte ich mehr von den Charakteren und der Welt zu erfahren. Ich erwarte keine eigenständige Geschichte, aber einen Mehrwert, der zur Gesamthandlung der eigentlichen Geschichte passt. Sie soll einen Sinn haben, um es zusammen zu fassen.  Diese Kurzgeschichte, in der es nur um Auri geht, ist anders, als all die anderen Kurzgeschichten, die ich je zu Reihen gelesen habe. Sie hat nicht wirklich einen Plot. Wir begleiten Auri, die ihrerseits ihren Tagesablauf verfolgt und ihre eigenen Ziele verfolgt. Das Problem ist, dass ihre Ziele nicht wirklich Ziele sind, die der Leser verstehen kann. Ihre Sicht auf die Welt ist verwirrend und irgendwie surreal.  Kann ich mich in sie hineinversetzen? Nein. Hilft diese Geschichte mir die Welt der eigentlichen Geschichte zu verstehen? Nein, nicht wirklich. Hat sie mir gefallen? Irgendwie ja, irgendwie nein. Ich weiß nicht so genau. Ich habe das Gefühl, ich muss sie noch einmal lesen/hören. Bewertung: Wie soll ich dieses Buch bewerten? Ich habe keine Ahnung. Im kurzen Nachwort sagt der Autor, dass er weiß, dass die Geschichte ungewöhnlich ist, dass sich hier die Meinungen scheiden werden. Er entschuldigt sich beim Leser, falls ihm diese andere Art des Erzählens nicht gefällt. Mir persönlich hat sie nicht so gut gefallen, obwohl ich sie gerne gehört habe. Macht das Sinn? Ich liebe es Patrick Rothfuss zu lauschen, aber aus dieser Geschichte kann ich einfach nichts für mich herausziehen. Es liest sich wie ein Lückenfüller, wie eine aneinander Reihung von hübschen Wörtern und Sätzen, aber leider nicht mehr, deshalb ♥♥♥,♥ Herzchen.

AndreaKristina

08. October 2015 um 16:46

Handlung Die Universität von Imre ist weithin bekannt für ihre Gelehrsamkeit. Die besten Köpfe zieht sie an, die Rätsel der Wissenschaft, des Handwerks und der Alchemie zu entschlüsseln. Aber tief unter dem lebendigen Treiben in ihren Hallen erstreckt sich ein Netz verlassener Räume und alter Gänge. Im Herz dieses höhlenartigen Labyrinths lebt das Mädchen Auri. Das „Unterding“ ist ihr Zuhause. Die kalte trügerische Rationalität der Menschen, die über ihr leben, hat sie hinter sich gelassen und dringt tief in das Geheimnis der Dinge ein. Eine Geschichte voll betörender Bilder und magischer Spuren, wie sie nur Patrick Rothfuss erzählen kann.Was ich dazu sage... Für mich, als Königsmörder Chronik Fan, war sofort klar: ich muss dieses Buch lesen! Als es erschienen ist, habe ich mir natürlich, wie alle anderen Fans auch, die Fortsetzung mit Kvothe erhofft. Patrick Rothfuss macht aber bereits auf den ersten Seiten des Buches deutlich, dass dies eine unabhängige Geschichte, zwar in der gleichen Welt spielend, ist. Speziell und ganz Patrick war die Einführung, in welcher er vom Kauf des Buches abriet. Tja, Patrick ist so wie er ist und seine Worte waren sicherlich ernst gemeint, wohlbemerkt nicht an alle gerichtet, aber an jene, die eine Geschichte in der Geschichte erwarten. Dazu später. Die anderen zwei Bücher von Patrick Rothfuss, Der Name des Windes und die Furcht des Weisen, liessen sich wie ein Gedicht lesen. Bei seinem dritten Werk wollte ich dann etwas Neues versuchen, also hören statt lesen. Normalerweise mache ich einen grossen Bogen um Hörbücher, da ich das Gefühl habe, der Geschichte nicht richtig folgen zu können. Trotzdem habe ich es mit Die Musik der Stille versucht. Ich hatte das Gefühl, dem Ganzen gewachsen zu sein, vielleicht, weil ich schon gelesen habe, dass es eine ganz spezielle Erzählung ist. Wie war es also? Patrick Rothfuss, du erstaunst mich immer wieder. Der Autor liefert uns keine Geschichte mit Plott oder vielen Handlungen, erwartet auch keine Spannung. Er führt uns lediglich, aus Auri's Perpektive, sieben Tage durch ihr Leben, sieben Tage in ihre verzwickte Gedankenwelt, sieben Tage in ein kleines Paradies. Von Beginn an taucht der Zuhörer im Unterding ein. Auri führt uns durch die verlassenen Räume und Gänge unter der Universität von Imre. Für die Protagonistin sind es aber nicht nur leere Räumlichkeiten, für sie sind die Dinge lebendig, sie haben einen Namen. Sie ist der Meinung, dass alle Gegenstände ihren Platz haben und fühlt sich bemächtigt, für Ordnung zu sorgen. Ihre spezielle Sichtweise auf die Welt hat mich ungemein fasziniert. Auri sieht alles anders, sie versucht in all ihren Taten gerecht zu sein. Sie nimmt sich nichts, ohne zu hinterfragen und macht sich Gedanken darüber, ob sie die Dinge braucht. Sie sieht Schönheit, wo wir sie längst vergessen haben. Leider gibt es auch die Kehrseite, denn manchmal hatte ich das Gefühl, eine ziemlich einsame Person kennenzulernen. In den ganzen 266 Minuten gibt es keinen Dialog, niemand der mit Auri redet. Meistens dachte ich, dass sie die Einsamkeit schätzt oder gar nicht wahr nimmt, da für sie auch Gegenstände lebendig sind. Trotzdem sickerten einige klare Momente durch, in denen sie sich [Achtung, reine Interpretation] nach Nähe und Geborgenheit eines anderen Menschen sehnte. Die Geschichte ist nicht durch und durch fröhlich oder traurig. Manchmal herrscht eine geradezu melancholische Stimmung, von welcher man im nächsten Moment wieder gar nichts spürt. Es ist sozusagen eine Achterbahn der Gefühle, auf die sich einige von uns nur allzu gerne einlassen werden, andere hingegen dankend ablehnen. Auri und ihr reines Wesen haben mich zutiefst berührt und werden noch lange einen Eindruck hinterlassen. Wie hört es sich an... Die Stimme von Yara Blümel ist beruhigend und schön anzuhören, sie redet eher langsam, sodass man als Zuhörer kein Problem hat nachzukommen. Manchmal war's für für mich ein wenig monoton, weshalb ich einen halben Punkt in der Gesamtbewertung abziehen musste. Fazit Wer eine Geschichte mit Spannung hören möchte, sollte sich Die Musik der Stille nicht zulegen, auch Patrick Rothfuss lehnt davon ab. Wer sich aber in einer poetischen Erzählung verlieren möchte, über ein so wunderbar spezielles Mädchen wie Auri, den lädt der Autor herzlich in das Unterding der Universität Imre ein. Lasst euch entführen in die Winkel, die uns Königsmörder Chronik Fans bisher verborgen blieben und inspiriert euch von Auri's Sicht der Dinge, so bewusst und rein, dass es mich manchmal zu Tränen gerührt hat. Ich vergebe 4.5/5 Sterne. [♥] Herzlichen Dank an den Verlag Randomhouse [Bloggerportal] für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher