Cover des Buches The Wise Man's Fear (ISBN: B004PGNB1K)
walli007s avatar
Rezension zu The Wise Man's Fear von Patrick Rothfuss

Rezension zu "The Wise Man's Fear" von Patrick Rothfuss

von walli007 vor 13 Jahren

walli007s avatar
walli007vor 13 Jahren
The Roadrip of Life Gefühlte Ewigkeiten musste ich auf dieses Buch warten. Ich las im Blog des Autors von dessen Schwierigkeiten die notwendigen Korrekturen vorzunehmen und befürchtete eine große Enttäuschung im Vergleich mit dem ersten Band der Kingkiller Chronicles (The Name of the Wind). Nach dem Lesen des Buches ist mir echt ein Stein vom Herzen gefallen. Dieses Buch hält dem Vergleich stand, in Teilbereichen ist es vielleicht sogar noch einen Tick besser, es ist ein Knaller! Wer den ersten Band kennt, wird wissen, dass es im Zweiten nur um den zweiten Tag gehen kann, an dem der Chronist die Erlebnisse Kvothes aufzeichnet. In diese Rahmenhandlung eingebettet erlebt der Leser über fast 1000 Seiten mit, wie aus dem Studenten ein Weltenwanderer wird und wieder ein Student. Etwas im Einzelnen hervorzuheben, wäre so finde ich, fast schon zu viel verraten. Manche Lebensabschnitte Kvothes haben mich so in ihren Bann gezogen, dass ich für Minuten oder Stunden für die Welt verloren war. Ich sah durch Kvothes Augen, saß am Lagerfeuer, freundete mich mit Menschen fremder Kulturen an, erlebte Vorurteile, hatte auch selbst welche, empfing echte Freundschaft und rief den Wind an. Und Kote? Wie ist er geworden? Was wird aus ihm werden? Je weiter die Lektüre voranschreitet, desto mehr wartet man auf ihren Fortschritt, desto noch mehr fürchtet man ihn auch. Wie nur will der Autor ein Happy-End stricken? Will er das überhaupt? Es wird erst im dritten Band, von dem es leider noch nicht mal einen Namen gibt, zu erfahren sein. Mit diesem zweiten Band ist dem Autor das grandiose Kunststück gelungen, nicht nachzulassen, im Gegenteil er hat noch einen drauf gesetzt. Und wenn das Buch selbst nicht volle zehn Punkte verdient hätte, würde das Cover für den "Rest" stehen. Es ist für mich eines der schönsten und gelungensten Buchcover seit langem. Awesome!!!!