Cover des Buches Das Parfum (ISBN: 9783257016789)
buchkritikerins avatar
Rezension zu Das Parfum von Patrick Süskind

Abartigkeit mit Genialität gepaart

von buchkritikerin vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Süskinds atemberaubende Schilderungsdynamik hält Leser des Romans zwanghaft im Bann

buchkritikerins avatar
buchkritikerinvor 8 Jahren
Im frühen 18. Jahrhunderts kommt in Frankreich Jean-Baptiste Grenouille auf die Welt, ausgestattet mit einem übermenschlichen Geruchssinn, und geht auf die Jagd nach dem perfekten Parfum. Dabei geht er immer wieder auch über Leichen.

Eine Gänsehaut aus Schaudern und Ekeln hat fast den gesamten Roman hindurch meine Haut überzogen. Aber die fesselnde Schreibweise Süskinds hat mir keine Möglichkeit eingeräumt, den Roman wieder aus der Hand zu leben. Dieser Roman, der an die Abgründe menschlicher Existenz führt, Abartigkeit mit Genialität paart und nebenbei auch noch über Techniken der Parfumherstellung informiert, fesselt wohl jeden Leser bis zum Ende. Die unglaubliche Ausdruckskraft des sprachlich stilistischen Meisterwerks Süskinds, seine außergewöhnliche Schilderungsdynamik treiben dazu, den Roman in einem Stück zu lesen.
Auch das Ende enttäuscht die Erwartungen ganz und gar nicht.

Unbedingt lesenswert---ein absoluter Klassiker!