Cover des Buches Das Parfum (ISBN: 9783257069334)
LaLectures avatar
Rezension zu Das Parfum von Patrick Süskind

Faszinierend aber leider auch ermüdend

von LaLecture vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Faszinierender Ansatz, intelligenter Blick auf die Figuren aber leider auch eine Menge ermüdender Details

LaLectures avatar
LaLecturevor 6 Jahren

Inhalt

Inmitten des stinkenden Paris des 18. Jahrhunderts wird Jean-Baptiste Grenouille geboren, der eigentlich nie hätte leben sollen und sich gerade deshalb so fest an das Leben klammert. Schon früh zeigt sich, dass der Junge etwas Besonderes ist: Er verfügt über einen übernatürlichen Geruchssinn und damit einhergehend über ein beachtliches Talent darin, Gerüche zu konservieren. Und schon früh gibt er sich nicht mehr mit einfachen Parfüms zufrieden.

Meinung

„Das Parfüm“ ist einer dieser Klassiker, über deren genaue Handlung ich vor dem Lesen kaum etwas wusste, und ich habe es definitiv mit falschen Erwartungen gelesen. Denn trotz des Untertitels „Die Geschichte eines Mörders“ handelt es sich nicht um einen Krimi, sondern um einen viel vielschichtigeren Roman, dem ich auch eine Weile nach dem Lesen noch keine einzige, klare Aussage, kein spezielles Genre zuordnen kann.

Eines der wohl herausragendsten Merkmale des Buches sind die unglaublich detaillierten Beschreibungen, die das Paris des 18. Jahrhunderts, die skurrile Figur des Grenouille und vor allem die Feinheiten der Parfümherstellung vor den Augen der Leser*innen entstehen lassen. Besonders das unglaublich detaillierte Wissen über die Parfümherstellung, das hier zur Geltung kommt, ist äußerst faszinierend.

Einhergehend damit ist auch die Grundidee des Buches faszinierend. Süskind zieht einen von der ersten Seite an mit hinein in Grenouilles Welt: die Welt der Gerüche. Einen großen Teil der Handlung erlebt man nicht mit dem inneren Auge sondern eher der inneren Nase mit und es ist bemerkenswert, wie beeindruckend es Süskind gelingt, zu beschreiben, wie Grenouille seine gesamte Umgebung nur durch seinen Geruchssinn wahrnimmt.

Eine zweite Qualität des Buches ist der ironische, intelligente Blick, mit dem Süskind bzw. der Erzähler die Figuren des Buches betrachten. In teils wenigen Sätzen werden die Personen sehr anschaulich charakterisiert und fast jede der Figuren ereilt früher oder später ein äußere ironisches Schicksal, das einen gewissen Zynismus des Autors vermuten lässt.

Die wohl bemerkenswerteste Figur ist natürlich Grenouille selbst, der interessanterweise mehr durch den Erzähler als durch seine eigenen Handlungen charakterisiert wird. Der Erzähler schreibt ihm ein boshaftes Wesen und eine parasitäre Art zu, doch durch sein Verhalten wirkt Grenouille das Buch über eher neugierig, mit einem gewissen wissenschaftlichen Interesse. Gerade weil er trotz allem nach moralischen Maßstäben oft grausam und unangemessen handelt, ohne jedoch an der Grausamkeit selbst interessiert zu sein, macht ihn das ziemlich interessant.

Doch Süskinds ausführliches Wissen über Parfümherstellung und seine schriftstellerischen Fähigkeiten in allen Ehren: Das Buch hat leider auch unglaublich viele Längen. Im Grunde springt der Roman von einem Abschnitt von Grenouilles Leben zum nächsten und verweilt in jedem beimindestens einem endlosen Detail, sei es die Beschreibung einer Figur mit ihrer kompletten Biografie, eines Hauses, Grenouilles Gefühlsleben oder eines Details der Parfümherstellung. Mitunter kann das ziemlich ermüdend sein und nicht immer wird klar, wozu man diese Ausführlichkeiten brauchte, auch wenn wieder andere Ausführungen zum Ende hin dann auf einmal auf intelligente Art viel Sinn ergeben.

Fazit

„Das Parfüm“ basiert auf einer faszinierenden Grundidee und beeindruckt durch interessante Details über die Parfümherstellung und eine ungewöhnliche Hauptfigur. Leider hat der Roman auch extrem viele anstrengende Längen.