Patrick Süskind Der letzte Streich von Sherlock Holmes

Inhaltsangabe zu „Der letzte Streich von Sherlock Holmes“ von Patrick Süskind

Hrsg., Anm. u. aus d. Engl. v. Berger, Alice ; Berger, Karl H 272 S. 3. A.

Der Todesmeister

Thomas Elbel bringt das Böse so wunderbar auf die Seiten. Nervenkitzel pur!

Lilofee

Ich soll nicht lügen

Superspannend!

SophieNdm

The Ending

Graveyard Queen

Ragdoll - Dein letzter Tag

Ein vielversprechender Anfang, doch dann wurde es immer schlechter.

Graveyard Queen

Crimson Lake

Zieht sich teilweise sehr.

Lissy77

Flugangst 7A

Ladyoftherings

• Rezension zu "Der letzte Streich von Sherlock Holmes" von Arthur Conan Doyle

Der letzte Streich von Sherlock Holmes

Sokrates

22. March 2011 um 10:14

Die hier versammelten (Band 4 der Kiepenheuer-Reihe) Fälle sind wohl weitgehend unbekannt; einzig bekannt ist „Wisteria Lodge“ oder „Der Teufelsfuß“. Alle Erzählungen sind recht mystisch; meine Lieblingsgeschichte aller Sherlock Holmes-Erzählungen ist jedoch „Das Verschwinden der Lady Frances Carfax“, ein Fall, der mich in seiner Genialität bereits als jugendlicher Leser total begeistert hat. Der Band endet mit „Sein letzter Streich“; die in Band 5 veröffentlichten Fälle sind aus der Erinnerung Watsons Jahre später aufgeschrieben, Band 4 enthält noch Fälle, die Watson in zeitlicher Nähe zu ihrer Lösung „aufgeschrieben“ hat. Wunderbar düstere Erzählungen, die von der Genialität Holmes‘ künden; auch die späteren Erzählungen verlieren nichts von ihrer Spannung, das Duo Holmes-Watson hat noch nichts an Farbe eingebüßt. Nebenbei wird ein Kaleidoskop von Bildern eines London und seiner Umgebung im spätviktorianischen England heraufbeschworen, eine Zeit von dunklen Gassen und rauchig-düsteren Opiumhöhlen.