Die Taube

von Patrick Süskind
Die Taube

Inhaltsangabe zu "Die Taube"

In fünf Monaten wird der Wachmann einer Pariser Bank das Eigentum an seiner kleinen Mansarde endgültig erworben haben, wird ein weiterer Markstein seines Lebensplanes gesetzt sein. Doch dieser fatalistische Ablauf wird an einem heißen Freitagmorgen jäh vom Erscheinen einer Taube in Frage gestellt.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:28.08.2007
Das aktuelle Buch ist am 01.01.1988 bei Diogenes für Bertelsmann erschienen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Taube" von Patrick Süskind

Kann eine Taube auf einem Hausflur, das Leben eines Mannes vollkommen aus der Bahn werfen?
    Ja sie kann.
    Jonathan Noel 50 Jahre lebt alleine in einem kleinen Zimmer, mit Etagenklo.
    Als er eben dieses Zimmer verlassen möchte, erschrickt er fast zu Tode, denn eine Taube sitzt im Hausflur und starrt ihn an.
    Jonathan stürzt zurück in sein Zimmer und denkt er stirbt.
    Bisher lief alles immer in gewohnten Bahnen, aber diese Taube, die den Hausflur verkotet hat, bringt sein Leben vollkommen durcheinander,aber warum?
    Es ist nur eine Taube!
    Jonathan überlegt sogar sein Zimmer für immer aufzugeben, sein Zimmer, das er als seine Geliebte betitelt.
    An diesem Tag geht alles schief was nur schief gehen kann, da kommen sogar Gedanken eines Amoklaufs oder Suizid auf.

96 Seiten wunderbar von Patrick Süskind, zu einer Geschichte geschrieben, bei der man am Ende denkt: tolles Buch!

Aber es ist auch erschreckend, denn wie oft ist es eine Kleinigkeit, die das Leben plötzlich total umkrempelt und nichts ist mehr wie es war.

Ich ging eher mit gemischten Gefühlen an dieses Buch, denn von Süskind kanne ich nur das Parfüm und fand das Buch einfach nur uaaaaah
    Auch bei "Die Taube" gab es manche Stellen wo ich dachte, warum muß er so ins Detail gehen!?
    Ein kurzer Moment des Ekels stellte sich ein, verflog aber ganz schnell wieder.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gut gefallen und es liest sich tatsächlich in einem Rutsch, ein Nachmittag in der Sonne und das Buch war beendet

MarlaSingers avatar
    MarlaSingervor 11 Jahren
    Rezension zu "Die Taube" von Patrick Süskind

Ein etwa 50-jähriger pariser Wachmann, dessen Leben stets in geordneten Bahnen verläuft, findet eines morgens eine Taube vor seiner Tür. Diese lässt die geordnete Welt des Neurotikers einstürzen.
    Ein wortgewaltiges, aber dennoch unnötiges Buch. Der Wachmann macht auf mich den Eindruck als wäre er psychisch krank, allein schon die Tatsache, dass ihn ein ungefährlicher Vogel in solche Selbstzweifel stürzt wirkt überrissen. Von Süskind hätte ich mir mehr erwartet, daher nur zwei Sterne. Absolut unlesenswert, diese winzige Büchlein ist fast schon peinlich für den „Das Parfüm“ Autor.

esmerabelles avatar
    esmerabellevor 8 Jahren