Cover des Buches Die Taube (ISBN: 9783257801613)
Rezension zu Die Taube von Patrick Süskind

Rezension zu "Die Taube" von Patrick Süskind

Kann eine Taube auf einem Hausflur, das Leben eines Mannes vollkommen aus der Bahn werfen? Ja sie kann. Jonathan Noel 50 Jahre lebt alleine in einem kleinen Zimmer, mit Etagenklo. Als er eben dieses Zimmer verlassen möchte, erschrickt er fast zu Tode, denn eine Taube sitzt im Hausflur und starrt ihn an. Jonathan stürzt zurück in sein Zimmer und denkt er stirbt. Bisher lief alles immer in gewohnten Bahnen, aber diese Taube, die den Hausflur verkotet hat, bringt sein Leben vollkommen durcheinander,aber warum? Es ist nur eine Taube! Jonathan überlegt sogar sein Zimmer für immer aufzugeben, sein Zimmer, das er als seine Geliebte betitelt. An diesem Tag geht alles schief was nur schief gehen kann, da kommen sogar Gedanken eines Amoklaufs oder Suizid auf. 96 Seiten wunderbar von Patrick Süskind, zu einer Geschichte geschrieben, bei der man am Ende denkt: tolles Buch! Aber es ist auch erschreckend, denn wie oft ist es eine Kleinigkeit, die das Leben plötzlich total umkrempelt und nichts ist mehr wie es war. Ich ging eher mit gemischten Gefühlen an dieses Buch, denn von Süskind kanne ich nur das Parfüm und fand das Buch einfach nur uaaaaah Auch bei "Die Taube" gab es manche Stellen wo ich dachte, warum muß er so ins Detail gehen!? Ein kurzer Moment des Ekels stellte sich ein, verflog aber ganz schnell wieder. Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gut gefallen und es liest sich tatsächlich in einem Rutsch, ein Nachmittag in der Sonne und das Buch war beendet